Stärke für Mensch verdaubar aber Cellulose nicht? HÄÄÄHH?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die menschlichen Verdauungsenzyme können Stärke aufspalten, Zellulose aber nicht. Zellulose ist auch ein Mehrfachzucker, genau wie Stärke. Dies können nur Bakterien, die im Blinddarm angesiedelt sind. Da der Blinddarm des Menschen zurüchgebildet ist (genauer der Wurmfortsatz) geht's halt nicht. Bei Pflanzenfressern sieht das anders aus, die haben einen deutlich größeren Blinddarm.

Ist ganz leicht. Stärke und Cellulose bestehen zwar aus den selben Bausteinen, diese Bausteine sind aber anders zu einer Kette zusammengebaut. Und die "Verbindungen" der Stärke kann der Mensch aufspalten, die der Cellulose nicht.

Also Zucker + Zucker + Zucker + Zucker + Zucker + Zucker + Zucker soll Stärke sein, das klappt.

Und Zucker X Zucker X Zucker X Zucker X Zucker X Zucker X Zucker X soll Cellulose sein, geht nicht.

Das, was nicht geht, nennt sich Beta-Glykosid-Bindung, die können NUR BAKTERIEN aufspalten.

Die Enzyme, die sie Stärke spalten, sind spezifisch. Die alpha-Amylase kann nur eine alpha-1,4 Bindung zwischen den Ringen knacken. Gegen die betas der Cellulose sind sie machtlos.

Imraschk
Beitragsersteller

Ähh..... ö.Ö

Imraschk
Beitragsersteller
@Imraschk

****Bahnhof**** Das auf wiki kapier ich nicht...

Zagdil  01.10.2012, 18:07
@Imraschk

Was genau kapierst du nicht? Die Namen der Bindungen?

Imraschk
Beitragsersteller
@Zagdil

Jz wo ich auch die anderen antworten gelesen habe kann ich mir daraus nen Reim machen:D Danke :D