Weshalb können sich Borkenkäfer besonders gut in trockenen Jahren und in Monokulturen vermehren?

3 Antworten

Borkenkäfer lieben wie alle Insekten Wärme - in nass-kalten Jahren stirbt die Brut durch Pilzbefall ab. Borkenkäfer sind auf bestimmte Baumarten spezialisiert - der gefährlichste, der Buchdrucker, frisst nur an der Fichte. Wälder mit ausschließlich Fichten - Monokulturen - bieten deshalb hervoragende Ausbreitungsmöglichkeiten

Am gefährlichsten werden die Borkenkäfer in heißen, trockenen Sommern, denn dann finden sie ideale Brutbedingungen. Durch die Wärme können sie früh und lange schwärmen und sich in geschwächten Bäumen explosionsartig vermehren. Monokulturen sind ein gefundenes Fressen. Biologisch sinnvoller sind darum vielfältige Mischwälder mit wenigen Fichten. Dort helfen nämlich natürliche Regulatoren wie Spechte und Ameisenbuntkäfer die Borkenkäfer in Schach zu halten.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080117090158AAPQmfR .