Bannwald,Stangenwald (Monokultur)?

1 Antwort

Das Wort Bannwald kannte ich auch noch nicht. Da musste ich nachschlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bannwald

Ein Stangenwald ist zum Beispiel eine Fichtenmonokultur. Da steht ein Baum neben dem Anderen, alle in Reih und Glied wie beim Militär. Die Kronen stehen so dicht, dass nicht genügend Licht am Boden ankommt. Deshalb gibt es in einem solchen Stangenwald keine einzige andere Pflanze zwischen den Bäumen. Dem entsprechend gering ist die Artenvielfalt in solchen Plantagen. Es gibt kaum Insekten, Säugetiere oder Vögel.