Anbau auf Plantagen von Bananen in Monokultur?

Selkiade  05.11.2022, 14:56

Was genau willst du denn wissen?

MaxRzz
Beitragsersteller

Ob mir jemand den Anbau auf Plantagen und in Monokultur erklären könnte

3 Antworten

Furche graben, Bananenpflanzen rein, wachsen lassen, ernten.

Und das immer wieder ohne zwischendurch mal andere Früchte dort anzubauen.

Mono heißt gleichförmig oder gleichmäßig. Monokultur heißt, es werden nur Bananen angebaut. Dadruch wird dem Boden nur entzogen, was Bananen brauchen, aber das in Massen. Deshalb muß viel gedüngt werden.

Auch Schädlinge können sich supergut ausbreiten in solch ienem Paradies, deshalb muss viel Schädlingsbekämpfung ausgebracht werden.

Man sagt, Monokulutren bringen viel Geld, aber das Mehr an Düngung und Schädlingsbekämpfung muss man mit einplanen. Einzig das Säen und Ernten geht effektiver.

Der Regenwald wird abgebrannt und auf der Fläche werden Bananen angepflanzt. Weil die Monokultur Schädlinge anzieht, wie das Licht die Motten, muss dort ständig gesprüht werden. Der Boden und das Wasser werden vergiftet und weil die Insekten und Pilze sich mit der Zeit daran anpassen, müssen immer giftigere Mittel gesprüht werden.