Weshalb kann man Brennspiritus mit Wasser löschen, Benzin aber nicht.

4 Antworten

Brennspiritus ist dipolar, und kann sich daher mit dem dipolaren Wasser vermischen, so wird der Spiritus verdünnt und brennt aus. Benzin hingegen ist nicht dipolar, und bildet mit bei kontakt mit Wasser Grenzflächen. Man verteilt es eher als es zu löschen. Das selbe Phänomän hat man auch bei Wasser und Öl

mybettername  08.05.2015, 19:42

Wobei man Benzin auch mit Wasser löschen kann.

ThomasJNewton  08.05.2015, 20:26
@mybettername

Kommt halt ein bisschen auf das Mengenverhältnis an.

Denn die Löschwirkung von Wasser beruht hauptsächlich auf der Kühlung, beim Siedepunkt von Wasser ist die Zündtemperatur der meisten Stoffe deutlich unterschritten.

indiachinacook  08.05.2015, 21:53
@mybettername

Ziemlich  geringe Chance.

Benzin hat je nach Zusammensetzung ein Flammpunkt von ungefähr Null Grad. Mit Wasser kannst Du Benzin kaum unter den Flamm­punkt abkühlen (Eiswasser und Schwerbenzin geht *vielleicht*), was eine relativ sichere Methode zum Löschen wäre.

Und wieviel Wasser unter der Benzinschicht liegt, hat auf die Brennbarkeit nicht viel Einfluß.

Wenn mehr Wasser bedeutet mehr Oberfläche, wenn das ganze offen liegt. Wahrscheinlich macht das alles schlimmer, nur wenn sehr wenig Benzin vorliegt, reißt der Benzinfilm vielleicht auf, und das könnte einen Vorteil bringen.

Mit Spiritus ist das anders. Das vermischt sich und reduziert den Dampfdruck des Alkohols; unter grob 50% ist der Dampfdruck so gering, daß die Flüssigkeit nicht mehr zündfähig ist (hängt aber natürlich auch von der Temperatur ab).

fwmann1146  16.05.2015, 15:31
@indiachinacook

Benzin hat einen Flammpunkt von 21°C. Ein verdünne ist nicht möglich, da es unpolar ist und keine Wasserstoffbrückenbindungen mit Wasser ausbilden kann. Wasser ist zum Löschen keine wirkliche Option, da es zur Brandausbreitung kommt.

Ich kenne mich damit nicht aus, es könnte aber daran liegen, dass die Dichte von Brennspiritus anders als die von Benzin ist, und sich das auf das Löschwasser auswirkt.

LG

mybettername  08.05.2015, 19:43

Wohl doch nicht, wie MrManu97 schon aufklärte, einen Versuch war es wert.

Weil Ethanol und Wasser beide Polar sind und sich miteinander vermischen.

Benzin ist unpolar und mischt sich nicht mit Wasser.

Deswegen kannst du Spiritus so lange mit Wasser verdünnen, bis er nicht mehr brennt.

Weshalb kann man Brennspiritus mit Wasser löschen, Benzin aber nicht.

Brennspiritus kann man mit Wasser löschen, da er mit Wasser unbegrenzt mischbar ist, man kann das Mischungsverhältnis soweit runtersetzen, daß die Zündtemperatur unterschritten wird. Benzinbrände kann man auch mit Wasser löschen, aber nicht durch Mischen mit Wasser (Benzin schwimmt oben). Um einen Benzinbrand mit reinem Wasser löschen zu können muß man das Wasser fein vernebelt auf den Brandherd aufbringen, dann stoppt der entstehende Wasserdampf die Sauerstoffzufuhr. Problem an der Sache: Bring eine ausreichende Menge Wasser fein vernebelt auf einen großflächigen Brand. :-(