Warum bildet Aceton im Gegensatz zu Wasser keine Wasserstoffbrücken?

1 Antwort

Alkohole dagegen sind nicht nur polar und Dipol-Moleküle, sondern sie können untereinander auch noch Wasserstoffbrücken-Bindungen bildenAceton hat eine Mittelstellung. Es ist wegen der C=O-Bindung einerseits polar und ein Dipol, kann aber keine H-Brücken mit anderen Aceton-Molekülen bilden, weil die sechs H-Atome an C-Atome gebunden sind, nicht aber an O- oder N-Atome, wie bei Wasser zum Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung