Weshalb ist man abends 1cm kleiner?

6 Antworten

Durch die Schwerkraft zieht es den Menschen im Laufe des Tages zusammen. Dein eigenes Körpergewicht drückt aus Deinen Bandscheiben die Flüssigkeit und im Laufe des Tages sackt die Wirbelsäule zusammen. Auch die Muskeln haben irgendwann ein Ruhebedürfnis. Man ist deswegen am Abend nicht nur kleiner, sondern auch etwas gekrümmter als morgens.

Im Laufe der Nacht "liegt man sich wieder breit". Die Wirbelsäule wird wieder gerade und die Bandscheiben saugen sich voll...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Laufe des Tages sorgt das Gewicht des Oberkörpers dafür, dass die Bandscheiben Flüssigkeit verlieren. Dieses Auspressen hat zur Folge, dass die Körpergröße abends in der Summe wenige Zentimeter geringer ausfällt als nach dem morgendlichen Aufstehen.

Entweder solltest du dich nur Morgen oder nur Abends messen, so hast du die gleichen Voraussetzungen. In der Früh ist es jedoch genauer, weil du nicht jeden Tag gleichlange stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leidernur173cm
Beitragsersteller

Und ist 1,73 für einen Mann zu klein?

ChelaBella05  27.11.2023, 17:38
@Leidernur173cm

Nein natürlich nicht.

Kommt aber auf den Partner an, wenn der einen größeren Mann will( also größer als man selbst) dann reicht es vielleicht nicht immer.

Aber viele Frauen werden ja auch nicht über 1,65 .

Weil die die Bandscheiben im Laufe des Tages etwas zusammen gedrückt werden.

Über Nacht entspannt sich alles, und man ist wieder größer.

Weil die Bandscheiben Flüssigkeit enthalten, die durch das Gewicht über den Tag hinweg rausgedrückt wird, wodurch sie flacher werden. Wenn man liegt, können sie sich wieder vollsaugen und dehnen sich wieder aus. Da man mehrere Bandscheiben hat, kann das manchmal mehr als 1 cm ausmachen.

In der Nacht ist die Sonne hinter der Erde und zieht zusätzlich hinunter.

Es liegt aber wohl mehr daran, dass du den ganzen Tag aufrecht warst und dass dabei das Rückgrat zusammen gedrückt wurde.