Weshalb ist es möglich mit einer Lok ein Gewicht von vielen 100 Tonnen zu ziehen?

6 Antworten

durch den geringen rollwiederstand der räder auf schienen...

das hauptproblem dabei ist, das ganze erst mal in gang zu bekommen: wer einer lok dabei zusieht, wie sie mit so schweren lasten anfängt, zu ziehen, der sieht, dass die räder anfangs durchdrehen. wenn aber nur ein wenig bewegung in den ganzen zug gekommen ist, dann läuft es. ich habe mit meinen damals 90.- kilo oftmals etwa 10 TONNEN schwere anhänger per hand rangiert, weil für meine zugmaschine einfach kein platz mehr war. das entscheidende dabei ist wohl immer, die anfängliche reibung bzw. das beharrungsvermögen zu überwinden. ich bin einfach kein physiker und würde eine wissenschaftliche erklärung vermutlich nicht verstehen. ich schreibe nur von meiner erfahrung.

Das liegt am Ruck. Das ist die Ableitung der Beschleunigung. Damit wird die Haftreibung überwunden. Mit Rollreibung und Gleitreibung (in den Lagern) geht es dann leichter. Die Lok könnte den Zug nicht auf einmal losreißen, aber Wagen für Wagen ...

Warum möglichst schnell? Die Schule ist doch aus, oder?

MaryAngel
Beitragsersteller

Danke für die Beantwortung und nein die Schule ist noch nicht aus.

Ein Schlepper kann sogar viele 100000 Tonnen ziehen.

wenn die "fuhre" erstmal rollt, ist das kein problem mehr, anfangs drehen die räder der lok ja auch mal durch, wenn aber der grip da ist, geht das relativ leicht: ich habe als kraftfahrer auch öfter mal meine lkw-anhänger von hand "rangiert", obwohl MEIN gewicht von ca. 100.-kg gegenüber den acht bis neun tonnen des anhängers relativ gering war.