Weshalb ist es berechtigt zu sagen: Licht hat welleneigenschaften?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir einen Schatten mal ganz genau an. Die Ränder des Schattens sind nicht völlig scharf, da verschwimmt das so ein bischen. Das kann nur passieren, wenn Licht in Wellen sich ausbreitet. Würde es sich gerade ausbreiten, hättest du eine scharfe Kante.

lks72  28.04.2011, 18:41

Der angeblich verschwommene Schattenrand hat nichts mit der Welleneigenschaft zu tun, denn dazu ist die Wellenlänge von Licht um etliche Größenordnungen zu klein.

Weil Licht sich wellenförmig ausbreitet. ;)

Unterschiedliche Farben haben unterschiedliche Wellenlängen. Rot ist "am längsten" Daher sieht man es auch schon aus weiter ferne gut und dient daher als warnfarbe.

lks72  28.04.2011, 17:26

Die Begründung mit der Wellenlänge ist echt gut, fast der Witz des Tages.

Jetzt weiß ich auch, warum wir Mikrowellen besonders gut sehen :-)

Jouten  28.04.2011, 15:31

Das ist eigentlich noch keine Begründung. Man könnte ja auch sagen Photonen mit wenig Energie sind rot und Photonen mit mehr Energie sind blau. Die Tatsache das Licht bei unterschiedlicher Frequenz unterschiedliche Farben hat, ist noch kein Argument, dass es eine Welle ist

Also an GENAU DIESER HAUSAUFGABE DIE GENAUSO FORMULIERT IST sitze ich auch gerade

Also man kann sagen , dass Licht Welleneigenschaften hat weil bei Licht das Pänomen Interferrenz und Beugung auftritt (über die Elementarwelllen zu erklären)

Siehe Doppelspaltexperiment

Brechung, Beugung, Streuung, Interferenz

Weil Licht gebeugt wrden kann und Interferenzmuster zeigt.