Weshalb scheint auf nasser Straße das Scheinwerferlicht schwächer zu leuchten als auf trockener Straße?

2 Antworten

Ist mir noch nie aufgefallen, aber ich könnte mir das so erklären: Das Wasser auf der Straße bricht das Licht so, dass du bei der selben Entfernung zu dem Auto nicht geblendet wirst. Dafür dann bei ner anderen Entfernung (+-).

Das Abblendlicht soll allerdings auch nicht weit nach vorne leuchten, nur etwas nach vorne und nach rechts. Nicht nach links, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

trockene raue Oberflächen reflektieren Licht gleichstark in alle Richtungen, also auch zurück zum Fahrer.

Nasse, spiegelnde Oberflächen reflektieren vorwiegend nach dem Reflektionsgesetz (Einfalls- gleich Ausfallswinkel) nach vorne, weg vom Fahrer.