Erkläre, weshalb mancher meint: Das Leben wäre ein schrumpfender Raum.?

2 Antworten

das solltest du einfach diesen menschen direkt fragen. es hört sich irgendwie komisch an.

eigentlich müsste es das gegenteil sein, wenn man alle erfahrungen und alles gelernte im leben physikalisch in einen raum sammeln würde. der müsste immer größer werden, je älter man wird, damit alles reinpaßt.

Adela241
Beitragsersteller

ich fand es auch komisch, meine Lehrerin meinte, ich soll logisch denken, weil es zur Thema "Alter&Sterben" gehört. Ich muss sagen du hast mir schon eine kleine idee gegeben. danke dafür

Meine Antwort kommt sehr spät. Entschuldigung dafür. Das hat tatsächlich mit dem Platz an Erinnerungen und Hinterlassenschaften zu tun. Zum einen erinnert man sich im Alter immer weniger. Man wird vergesslich und der Platz (Raum) für Erinnerungen wird kleiner. Anders kann man sagen wenn jemand stirbt wird die ganze Aufmerksamkeit (der Raum) nur auf die tote bzw sterbende Person reduziert. Der Raum ist also gar nicht materiell gemeint sondern als Sinnbild zur Verdeutlichung bzw Zusammenfassung des Themas vergessen und zurücklassen.

... Manchmal frag ich mich woher ich sowas weiß 😑😅