Warum kann man um Ecken herum zwar hören, aber nicht sehen?

13 Antworten

Die Schallwellen werden von Gegenständen, z.B. Wänden, reflektiert. Bei Lichtwellen ist das nicht immer so, jedoch bei Spiegeln.

Schallwellen sind Longitudinalwellen und entstehen durch die Fortpflanzung minimaler Druckschwankungen in der Materie, die naturgemäß auch um Ecken herum wahrgenommen werden (Felsen in der Brandung), Lichtwellen sind Tranversalwellen und entstehen dadurch, dass ein elektrisches Feld ein Magnetfeld, dieses wieder ein elektrisches Feld aufbaut usw.., man spricht also von elektromagnetischen Wellen. Deren Energie verbraucht sich schon nach einigen Atomschichten bei amorphem (Ausnahmen Glas und diverse Kunststoffe), ein paar mehr bei kristallinem Material (je nach Kristallstruktur), außerdem spielt auch die von der Frequenz abhängige (Röntgenstrahlen dringen tiefer ein als Lichtstrahlen) Energie eine Rolle. An die gestrengen Physiker, ich habe alles sehr vereinfacht: Dies soll kein Lehrbuch über Wellenoptik sein.

Falsch Licht verbreitet sich auch über Reflektionen "um Ecken herum".

Das kommt jedoch auf das Material an je nach "Farbe" kommt es zu mehr oder weniger Reflektionen ähnlich wie beim Schall.

Das liegt an den Wellenlängen im Vergleich zum Hindernis , liegen beide im gleichen Größenbereich wie bei Schall, dann tritt Beugung auf , daher geht Schall um die Ecke. Dies gibt es auch bei Licht, wenn die Hindernisse nur klein genug sind und in die Größenordnung der Wellenlänge von Licht kommen, einfaches Beispiel ist die Oberfläche einer CD, dort siehst du Beugungserscbeinungen, oder natürlich beim berühmten Doppelspaltexperiment.

Licht und Schall reagieren unterschiedlich auf "Hindernisse".

Beides breitet sich im Raum zwar in Form von schwingender Wellen aus.

Schall verbreitet sich aber durch Luftmoleküle, deren Wellenlänge einige Zentimeter bis Meter beträgt, die damit leicht um Hindernisse (Wände, Türen, etc.) geht.

Das Licht verbreitet sich hingegen durch materielose Energiefelder. Dessen Wellenlänge beträgt nur wenige Millionstel Meter und gelangt daher nur um mikroskopisch kleine Objekte.

Bei Licht wirft ein Hindernis also nur einen Schatten, da die Lichtwellen nur sehr kurz sind;  Schallwellen beugen sich hingegen um das Hindernis aufgrund ihrer Größe.

G imager761