Weshalb habt ihr euch entliebt?

10 Antworten

Entlieben geht oft automatisch, ist die Liebe einseitig, warum auch immer, entscheidet die Zeit und man akzeptiert es irgendwann, lässt die Liebe los.

Einer wartet auf den anderen, geht auch nicht gut, hier braucht es Mut, egal in welcher noch so knallharten Situation man stecken mag, Liebe liebt und wird ihren Weg finden, mit Sicherheit nicht über beidseitiges Schweigen!

Wahre Liebe wird aber IMMER ihren Weg finden!

anonym22142  07.02.2024, 00:14

Wir hatten immer häufiger Streits. Am Ende hat er dann meine Mutter mit reingezogenen, obwohl er sie nie kannte, da wir weiter weg von ihr lebten. Er sagte dann nur noch, dass es kein Wunder sei, dass mein Vater sich so früh von dieser schrecklichen Frau getrennt hat. Da war für mich die Sache gegessen, da es mich sehr ins Herz getroffen hat. Meine Mutter litt sehr unter der Trennung und ich fand es bodenlos und asozial so über jemanden zu reden, den er nie kennengelernt hatte. Für mich die respektvollste Person, welche in in meinem ganzen Leben getroffen hab

Mögliche Gründe/Ursachen für ein entlieben

  • durch Enttäuschung(en)
  • Verletzung(en) (Psychisch/Physisch)
  • die Gefühle waren nie da, sondern man hat sich etwas vorgemacht
  • die Persönlichkeit und der Charakter stimmen nicht

Hallo!

Wer weiß, ob es das sogenannte "Entlieben" überhaupt gibt.
Ich denke, dass wenn man dann plötzlich oder ziemlich einfach kein Interesse mehr hat, überhaupt erst gar nicht wirklich geliebt hat.
Das war dann mehr Schwärmerei, Idealisierung/Illusion .... was Oberflächliches ....

Wer aufrichtig liebt, entliebt sich nicht so einfach.

Würde man sich für alles mehr Zeit geben, wäre man nicht so gierig darauf, (endlich?) geliebt zu werden, wäre man selbst standhafter und mutiger, könnte man sich gut davor schützen.

ASKNOFA8
Beitragsersteller

Wie wahr. Danke

Seine Fehler. Es muss nicht mal was grosses sein, aber diese ständigen selbstverständlichkeiten, auf die man nicht mal mehr Wert gibt, wie Fürsorge oder Aufmerksamkeit, haben mich in meiner letzten Beziehung richtig kalt werden lassen.

Wenn man plötzlich das Gefühl bekommt man ist selbstverständlich für den Mann, kriegt nicht das zurück was man gibt, investiert als einzige in eine Beziehung, dann entliebe ich mich.

Ich fand es selber schade, hab versucht es ihn zu verzeihen aber es ging nicht. Obwohl er es bereute und einsah und versuchte es monatelang wieder gut zu machen.. Das hätte er sich vorher überlegen müssen. Nicht wenn der Zug abgefahren ist!

Hallo!

Oft verändern sich die Menschen mit der Zeit und ändern damit auch ihre Gefühle, Ansichten, Interessen/Hobbys und andere Schwerpunkte, die sie sich bisher gesetzt haben.

So kann es auch passieren, dass man sich menschlich voneinander entfremdet und eine Beziehung heute eben einfach nicht mehr die ist, die sie vor einem Jahr gewesen ist. Die klaren Gründe sind so individuell wie die Menschen selber sind.

Bei meiner Exfreundin und mir (Trennung 2011) etwa hing es dran, dass sich unsere Zukunftspläne mit der Zeit zu sehr voneinander unterschieden und sie u.a. einen Kinderwunsch hatte, den ich nicht teilte. Wir mögen uns aber immer noch. Die Partnerschaft danach ging an einer anderen Sache kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung