Weshalb gestattet eine Religion, die Homosexualität als eine unchristliche und gottferne Sünde betrachtet, homosexuelle Ehen?

9 Antworten

Es gibt vermutlich mehrere Gründe....

Die Ehe als solches wird vor dem Standesamt zuerst geschlossen. Wenn der Staat das billigt muss die Kirche das auch billigen. Sie kann nicht dagegen arbeiten, denn dann bekommt sie Probleme. Wie sowas aussehen kann, das sieht man derzeit in Norwegen. Da gehts um die Zeugen Jehovas und die haben da eine Praxis die sich mit den norwegischen Gesetzen beißt. Weil die Zeugen nicht zurückweichen wollen von ihrer Meinung bekommen sie es volle Breitseite zu spüren, indem ihr die Gelder gestrichen wurden. Wenn hier in Deutschland die Kirchen gegen die Vorgaben und gegen das erlauben von Homosexualität sind, haben die Kirchen ein Problem vermutlich. Muss aber nicht unbedingt sein, aber ich könnte es mir vorstellen

Dann gibts noch eine andere Sache die ich mir vorstellen könnte. Jeder Mensch hat ein Recht auf seinen Glauben und auch auf Religion, so auch Homosexuelle. Man würde den Homosexuellen in seinen Rechten beschränken. Man würde ihn vorverurteilen. Keine Kirche darf sich das recht nehmen zu verurteilen. Das steht ihnen nicht zu. Jesus und Gott allein dürfen Recht sprechen und Verurteilen.

Dann gibts da noch die Sache mit der Sünde. Sünde ist immer gleich. Es ist egal ob jemand klaut, jemanden umbringt, homosexuell ist, lästert, schlägt und und und.... Sünde ist immer gleich. Man kann nicht dem einen vergeben und ihm gestatten weiter am Glaubensleben teilzunehmen, aber dem anderen, nur weil er vielleicht Homosexuell ist, nicht. Würde man das machen, verhält man sich scheinheilig. Und auch hier würde man sich wieder als Richter aufspielen.

Und das wichtigste von allen: Jesus ging zu den Sündern. Er sagte ihnen nicht, du bist sündig, ich will mit dir nichts zu tun haben und du darfst auch nicht an Gott glauben. Er ging zu den Sündern hin und lud sie ein an ihn zu glauben. Wer ist die Kirche das sie sich anders verhält als dem, den sie nacheifern sollen?

Mir fallen da noch einige andere Dinge ein, aber das ist so das wichtigste.

Pfefferprinz  26.06.2024, 08:04

Laut Luther ist die Ehe ein "weltlich Ding".

Belliwell  26.06.2024, 13:04
@Pfefferprinz

Japp. Genau deshalb habe ich ja geschrieben das die Ehe auf dem Standesamt geschlossen wird. Das Standesamt ist eine staatliche Behörde.

Fakt ist, dass die Bibel keinerlei Aussagen zu Homosexualität macht. Es gibt lediglich einige Aktivitäten wie Analsex, die als ungünstig für die Gemeinschaft beschrieben werden. Einige leiten daraus ein Verbot für gleichgeschlechtliche Beziehungen ab. Praktisch ist das aber Unsinn. Nicht jeder Homosexuelle praktiziert dies, heterosexuelle Frauen praktizieren es aber auch je nach Vorliebe und ein lesbisches paar fällt da schon aufgrund körperlicher Voraussetzungen raus 😅

Das Analsex nicht empfohlen wird, ist aus damaliger Sicht auch durchaus sinnvoll. Immerhin besteht dort ein gewisses Verletzungsrisiko und Infektionsrisiko und vor 2000 Jahren endeten vermutlich die meisten analen Verletzungen tödlich.

Liebesbeziehungen zwischen dem gleichen Geschlechts werden nirgendwo explizit verboten.

Eine praktische Frage wäre auch, warum sollte es Gott verbieten oder interessieren welches Genital der Partner hat? Welchen objektiven Grund sollte es dafür geben? Das ist wohl eher ein Schubladendenken der Menschen, die es gerne einfach haben wollen.

Fantho
Beitragsersteller

Ohje, da windet sich aber einer, wie es nur geht...

Fakt ist, dass die Bibel keinerlei Aussagen zu Homosexualität macht.

Gen 1,27: Gott schuf den Menschen als Mann und Frau, damit sie sich zu einem Paar vereinen und Partner füreinander sind

1 Kor 6,9: Geschlechtsverkehr zwischen Männern schließt vom Reich Gottes aus.

1 Tim 1,10: Geschlechtsverkehr zwischen Männern als Ungehorsam Gott gegenüber.

Lev 18,22: Verbot des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern

Röm 1,24-27: Homosexueller Verkehr ist Folge der Abwendung von Gott

Das Analsex nicht empfohlen wird

Es gibt noch andere Sexpraktiken zwischen Homosexuellen als Analsex...

Gruß Fantho

Das sind eben die "falschen Propheten" vor denen Jesus gewarnt hat 🤷‍♂️.

Es gibt auch Priester/Theologen die behaupten "den Teufel/Satan gibt es nicht, die Hölle gibt es nicht, jeder Alkoholiker kommt in den Himmel" usw. obwohl im NT eindeutig das Gegenteil geschrieben steht.

Das gilt aber nich für alle, also homosexuelle Ehen sind jetzt nicht allgemeinübergreifend legitim im Christentum.

Grundsätzlich dürften Homosexuelle nicht ausgegrenzt werden wenn man nach dem Gebot der Nächstenliebe geht, aber eine kirchliche Ehe zu gestatten verfälscht eben auch das was in der Bibel steht.

1) Es gibt nicht DAS Christentum, bei keinem Thema. Christen sind sich bei fast keinem Punkt einig.

2) Theologie und Moral ändert sich und das seit 2000 Jahren. Luther wollte noch Hexen verbrennen, davon wollen heutige Zeitgeist-Christen nichts mehr wissen. Die Bibel erlaubt Sklaverei, davon wollen heutige Zeitgeist-Christen nichts mehr wissen.

Fantho
Beitragsersteller
Es gibt nicht DAS Christentum

Damit bezog ich mich auf die Bibel...

Gruß Fantho

Mayahuel  26.06.2024, 18:34
@Fantho
Damit bezog ich mich auf die Bibel...

Und?

Alles eine Frage der Auslegung. So wie heutige Christen nicht mehr Sklaverei befürworten, obwohl die Bibel sie explizit legitimiert.

Fantho
Beitragsersteller
@Mayahuel

Und wo Sünde nicht mehr Sünde genannt wird, ist es eine Verdrehung von Gottes Wort.

Gruß Fantho

Mayahuel  26.06.2024, 21:23
@Fantho
 ist es eine Verdrehung von Gottes Wort.

Unzählige Menschen behaupten, dass sie wissen, was Gott will. Und sprechen im Namen von Gott.

Und alle behaupten, dass sie die Wahrheit verbreiten.

Fantho
Beitragsersteller
@Mayahuel

Darum ging es mir nicht. Sondern um die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Kirche(noberen)...

Auf der einen Seite sich an die Bibel halten mit der Begründung, sie sei das Wort Gottes, auf der anderen Seite diese dann so zu verdrehen, wie es einem passt.

Daher: 'Und wo Sünde nicht mehr Sünde genannt wird, ist es eine Verdrehung von Gottes Wort.' (ein Zitat)

Gruß Fantho

Mayahuel  26.06.2024, 21:36
@Fantho
, auf der anderen Seite diese dann so zu verdrehen, wie es einem passt.

wie heutige Zeitgeist-Christen, die Sklaverei verurteilen. Obwohl die Bibel und JHWH die Sklaverei explizit erlaubt.

kabwnqlwjd  26.06.2024, 08:31

"Die Bibel erlaubt Sklaverei" .. Hab noch keine Stelle gelesen in der ich aufgerufen wurde, einen Sklaven zu nehmen oder es mir erlaubt ist. Was viele vergessen, die Bibel ist auch ein Historisches Buch und so wie es in der Historie der Umgang mit Sklaven normal war, so ist es der Umgang mit Ihnen geregelt.

Mayahuel  26.06.2024, 08:48
@kabwnqlwjd
Hab noch keine Stelle gelesen

Solltest die Bibel mal vollständig lesen.

JHWH hat seinem Volk den Genozid befohlen:

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern,

Und sie zogen in den Kampf, wie es JHWH befohlen hat:

 Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.

Nur weibliche Jungfrauen sollen als Belohnung für die tapferen Krieger am Leben gelassen werden:

18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C18

JHWH befiehlt, was mit dieser Beute (Sklavinnen) geschehen soll:

25 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh auf,

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31,1

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und männliche Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

kabwnqlwjd  26.06.2024, 16:00
@Mayahuel

Du hast Geschichte nicht verstanden. Wie schon gesagt, Historie. Es ist ein offensichtlich, klarer Auftrag Gottes an sein Volk bestimme Feinde auszurotten. Es war ein einmaliger und gezielter Auftrag. Bloß oberflächliche Menschen wie Du, kommen zum Ergebnis: Aha, es ist also erlaubt. Na dann sollen sich die Muslime mal in Acht nehmen. Wenn die wüssten, dass die Bibel zur Gewalt aufruft, dann ist wirklich Ende im Gelände. Merkst Du was. "Historieee" lg

Mayahuel  26.06.2024, 16:45
@kabwnqlwjd
Es war ein einmaliger und gezielter Auftrag.

Falsch.

JHWH hat seinem Volk spezielle Gesetze zur Führung von Kriegen gegeben.

Es gab zwei Arten von Kriegen: den erlaubten Krieg (milchemet reschut) und den Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: ZB der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt.

So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören:

Dtn 20,10   Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
Dtn 20,11   Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
Dtn 20,12   Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
Dtn 20,13   Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
Dtn 20,14   Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn20.html#10

Pfefferprinz  26.06.2024, 07:59

Und das ist auch gut so.

Vielleicht, weil die "Hand" der Kirche (Gemeinden und Pfarrer vor Ort) schon weiter ist als der "Kopf" (kirchliche Dogmen).

Fantho
Beitragsersteller

Anders:

Weil der Kopf der Kirche sich über den Kopf Gottes stellt und meint, es besser als Gott zu 'wissen'...

Gruß Fantho

Lamanini  26.06.2024, 21:00
@Fantho

Jeder, der sich so einem Gott anschließt, den du hier beschreibst, ist nicht besser als ein Mörder. Immerhin hilft er ihm dann beim Töten unzähliger Seelen.

Fantho
Beitragsersteller
@Lamanini
Jeder, der sich so einem Gott anschließt, den du hier beschreibst

Wie beschreibe ich diesen?

ist nicht besser als ein Mörder.

Weshalb? Ah, ich verstehe: Kontaktschuld, das neue Narrativ!

Immerhin hilft er ihm dann beim Töten unzähliger Seelen.

Erstens: Wer wem? Zweitens: Beim Töten unzähliger Seelen?

Gruß Fantho

Lamanini  26.06.2024, 21:07
@Fantho

LGBT Menschen, die bei Christen aufwachsen, haben eine ekelhafte Selbstmordrate. Das ist Schuld.

Fantho
Beitragsersteller
@Lamanini

Ach Lamanini, Du bist stets ein so herrlicher Polemiker...

Die Suizide werden häufig von jungen LGBT-Menschen verübt, und zwar zumeist aus Mobbing-Gründen...

Velleicht kannst Du eine andere Quelle hier nennen...

Gruß Fantho

Lamanini  27.06.2024, 21:56
@Fantho

Eine herrliche Polemikerin, wenn ich doch bitten darf. Beleidigungen kann man auch gendern.

Fantho
Beitragsersteller
@Lamanini

Eine Frau, na sowas...

Ich lehne das Gendern ab...

Gruß Fantho