Matheaufgabe?

1 Antwort

Du hast den gesamten Bruch ja nullgestellt. Der Bruch wird aber nur 0, wenn dein Zähler 0 ist.

  • 0 / x ist immer 0. Ausnahmen: Wenn x selbst 0 ist oder unendlich.
  • x / 0 ist hingegen nicht definiert. Du darfst in der Mathematik nie durch 0 teilen.
  • Und es gibt keinen Fall, wo du x/y teilst und 0 heraus kommt.

Deswegen ist klar: Es gibt nur den 1. Fall. Da der Nenner hierbei aber völlig irrelevant ist, kannst du einfach den Zähler gleich null setzen und musst nur noch die Lösung der Gleichung 14x=0 berechnen.

flxlz
Beitragsersteller

Ah okay jetzt erscheint mir das ganze logisch.

Danke dir vielmals 👍😅