Weshalb beziehen ausgesperrte Arbeitnehmer kein Arbeitslosengeld 1?

4 Antworten

Eine Aussperrung ist eine Maßnahme eines Arbeitgebers in einem Arbeitskampf, meist Streik. Ein Arbeitnehmer bekommt in der Regel Streikgeld von der Gewerkschaft.

Das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun.

Weil Aussperung keiner Kündigung entspricht und die Agentur für Arbeit nur bei gekündigtem Arbeitsplatz zahlt

KHSchindelar  03.11.2019, 21:37

... und auch z.B. bei Kurzarbeit und ...

Weil sich das Arbeitsamt nicht in Tarifverhandlung einmischen darf.

Mit einer Zahlung von Arbeitslosengeld würde sie die Position der Streikenden stärken und möglicherweise Arbeitskämpfe / Streiks verlängern.

Das Arbeitsamt ist in solchen Fällen kein Verhandlungs- /Tarifpartner

Weil die nicht Arbeitsloss sind im Sinne des geltenden Rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung