Wesenstest --> Hunde entziehen?

12 Antworten

Ich kann Deinen Ärger und Sorge gut nachempfinden und wenn es so ist wie Du schreibst, das diese Hunderasse erst jetzt auf die Liste gesetzt wurde und Du den Hund schon vier Jahre hast, iist das wirklich der Oberhammer.

Viel dagegen ausrichten kannst Du da wohl nicht. Aber vielleicht könntest Du was darüber in der ansässigen Tageszeitung veröffentlichen.

Im Grunde ist das doch auch nur eine Abzocke damit Du am Ende noch die erhöhte Hundesteuer bezahlst und dieser Test wird bestimmt auch nicht gratis sein.

Mir würde da auch das Verständnis fehlen.  😕

LG

Hallo Christopher2209,

das ist leider die Rechtslage. Ehrlich gesagt, wundert es mich ein wenig, dass Du das als Hundehalter nicht wußtest. Woher hast Du Deine Fellnase? Hat Dich niemand darauf aufmerksam gemacht?

Was ich auch nicht so ganz verstehe: Eigentlich macht der Hund einen Wesenstest und der Hundehalter einen Sachkundenachweis. Aber nun ja.

Das ist aber nicht schwer. Wenn Du das mal googelst, findest Du Muster im Internet und kannst Dich darauf vorbereiten. Hilfreich sind auch manche Tierheime oder Hundeschulen. Am besten einfach mal erkundigen und diesen Nachweis erbringen. Du schaffst das bestimmt :-)

Erkundige Dich bitte auch vorsorglich hinsichtlich Leinenzwang und Maulkorbtragen.

Alles Gute für Dich und Deinen Doggy

Buddhishi

Buddhishi  15.06.2016, 12:59

Oh, sorry, hatte Deinen Text falsch gelesen, Du meintest ja Wesenstest des Hundes. LG

Christopher2209
Beitragsersteller

so klar kann das doch gar nicht sein. Das ist nen Mini Bulli, der erst seit diesem Jahre in die Kategorie "Listenhund" eingestuft wurde. Und ich besitze diesen Hund wie gesagt schon seit 4 Jahren, war ja auch immer bei der Stadt vorstellig, und jetzt kommt ja erst dieses Schreiben. Der Hund hat auch ja auch Papiere, und bisher stand das Thema Wesenstest nie im Raum.

Buddhishi  15.06.2016, 13:10
@Christopher2209

Das hat leider nichts mit den Papieren zu tun. Warum tust Du Dich so schwer damit, das zu akzeptieren und diesen Test abzulegen? Wäre doch auch eine schöne Gelegenheit, mit Deinem Hund zu arbeiten, gemeinsam Neues zu erleben, andere Hundebesitzer kennenzulernen, sich auszutauschen und auch zu Deiner eigenen und der Sicherheit Deines Hundes.

Tue bitte die Wut mal beiseite und versuche es als Chance zu betrachten. Damit machst Du es Dir viel leichter :-) LG

Christopher2209
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst, und wahrscheinlich muss ich dir sogar Recht geben ;) Aber für mich stellen sich alle Alarmglocken an, wenn ich lesen "ihren Hund entziehen" ein Familienmitglied zu nehmen für was es bisher nicht mal annähernd ein Grund gab.

Buddhishi  15.06.2016, 14:55
@Christopher2209

Klar, dass würde jedem Hundehalter so gehen! Versuche einfach das Beste draus zu machen. LG

Hallo, zur Beantwortung der Fragen muss man ein bisschen weiter ausholen: Dein Hund gehört zu den sogenannten "Kampfhunden", bei solchen Hunden wird eine Gefährlichkeit und Aggressivität gegenüber Menschen und Tieren vermutet. Daher ist es vorgeschrieben, dass man als Halter eines solchen Hundes einen Wesenstest aka Negativzeugnis vorlegen muss. Das muss aber wirklich jeder Halter eines Kampfhundes machen, hier in Bayern z.B. auch für Rottweiler. Es ist also rechtens. Hier mal ein Link dazhttp://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/service/hundegesetz-und-hunderegister/wesenstest/st/ Dein Bullterrier darf sogar ab einer gewissen Größe nicht mal hier in Bayern gehalten werden, also Glück gehabt, mir hätten sie ihn vlt. schon längst weggenommen. Und ja soweit ich weiß darf die Behörde dir diesen Hund wegnehmen bzw. sicherstellen, wenn du den Wesenstest nicht machen lässt. Sofort wird die Behörde dir den Hund nicht wegnehmen aber Voraussetzung dafür ist, dass du den Test machen lässt. Zeig dich kooperativ und rede mit ihnen im Ruhigen, keiner wird gerne von der Seite her blöd angemacht oder sogar angeschrien. Die machen auch nur ihren Job. In der Regel geben sie dir Zeit einen Termin mit einem Sachverständigen zu machen, der dann den Wesenstest macht. LG

Christopher2209
Beitragsersteller

danke ;) bisher die hilfreichste Antwort

Wie gesagt, ich sehe nur Rot wenn ich einfach diese Worte "ihren Hund entziehen" lese. Weil ich diese Handlung soweit daher geholt empfinde.

FancyFerret  15.06.2016, 13:43
@Christopher2209

Kein Problem ich helfe gerne :-) Lass die 3 Wochen Frist aber nicht verstreichen. Am Besten du schaust dich zeitnah nach einem Sachverständigen um und wenn du aus welchen Gründen auch immer, erst einen Termin nach den 3 Wochen bekommst: Sag es der Behörde und leg Ihnen vlt. sogar eine Terminbestätigung vor, dann sehen sie, dass du darum bemüht bist.

Wenn sich sonstwie Gesetze ändern, wirst du auch nicht alles mitbekommen, wenn du dagegen verstößt, hast du trotzdem Ärger. Das ist numal so. Der Gesetzgeber informiert nicht jeden Bürger einzeln, wenn sich was ändert. Trotzdem hat euere Gemeinde genau das getan, du wurdest über die aktuelle Gesetzeslage informit und gebeten, das Erforderliche zu tun, um das Gesetz zu befolgen. Mehr gibts dazu eigenlich nicht zu sagen.

 Daß die Behörde auf die Konsequenz bei Zuwiderhandlung hinweist, ist doch normal. Täten sie es nicht, würdest du hinterher wieder sagen, "warum hat mir das keiner gesagt". Und irgendweine Konsequenz muß die Zuwiderhandlung ja haben, welche würdest du denn vorschlagen?

Also mach einfach den Test, wenn dein Hund so ein netter ist, wird das kein Problem sein. Getestet wird eigentlich nur Grundgehorsam und Stressreaktionen. Der Hund muß verschiedene Stressituationen gelassen und freundlich bewältigen und gut unter deiner Kontrolle stehen, das ist alles. Und das sollte eigentlich je jeder mit seinem Hund draufhaben.

Und glaub mir, niemand hier findet die Rasselisten lustig, oder nötig. Wir alle hätten lieber Haltertypenlisten. Viellicht wärs ja mal ander Zeit, daß Hundehalter und Hundehalterlobb politisch werden. Schließlich sind Hunde aus unserer Lebenwirklichkeit nicht wegzudenken, egal, ob wir welche halten oder nicht. Und Haustiere/Hunde stellen auch einen riesigen Markt dar in Sachen Futtermittel und Zubehör.

Wenn der Hund so lieb ist, dann mach halt den Wesenstest. Den besteht er dann doch mit links.

Ich weiß nicht, wie es in Meck.Pom aussieht. Bei uns wird einem der Hund auch bei nicht bestandenem Wesenstest nicht gleich entzogen. Er muss dann halt an der Leine laufen und einen Maulkorb tragen.

Christopher2209
Beitragsersteller

Danke, bin ich schon mal etwas beruhigter :) obwohl ich denke das mein kleiner mir keine Probleme machen wird. War wahrscheinlich nur der erste Schock.

brandon  15.06.2016, 14:25
@Christopher2209

@ Christopher

Das kann Dir keiner verübeln, ich hätte mich auch aufgeregt.

Dahika  15.06.2016, 14:27
@Christopher2209

Es kommt halt drauf an. LOL... in meiner Nachbarschaft läuft der netteste Pitbull auf dem Planeten herum. Schmusebär, verträglich mit Hund, Katz, Maus und Baby.  Der Hund trägt einen Maulkorb. Ich habe die Besitzerin dann mal gefragt, warum um Himmels willen dieser Dalai Lhama aller Hunde einen Maulkorb trüge. Sie antwortete mir betreten: "Er hat den WEsenstest nicht bestanden."
Hä????
Sie sagte, er hätte halt mit dem Prüfer schmusen wollen und hat ihn angesprungen. "Streichel mich. Hab mich lieb."  Und damit war er durchgefallen.
Absurd manchmal.

Bitterkraut  15.06.2016, 17:40
@Dahika

Dann kann der Test wiederholt werden - und tatsächlich hat der Hund auch niemanden anzuspringen, aus welchem Grund auch immer.