Wertverlust Mercedes C W204?

1 Antwort

Hallo!

Das kommt drauf an, was du jetzt kaufst -------> ein früher 2007er Basis C180 Classic mit vier Vorbesitzern, lückenhaftem Serviceheft und wenig Ausstattungsoptionen steht aktuell für etwa 4000-5000 Euro beim Händler und ist in zwei Jahren mit 30.000 Kilometern, ein paar Kratzern und einem Haltereintrag mehr (ich gehe mal vom Durchschnittswert aus) vielleicht noch 3000 Euro mit neuem TÜV wert, wahrscheinlich auch eher ein Exportfahrzeug. Je mehr Kilometer und je schlechter der Zustand, umso weniger Geld kommt rein.

Ein wirklich schönes Rentnerauto mit Elegance-Paket und überschaubarer Laufleistung, Automatikgetriebe (gefragter als Handschaltung) und Scheckheft kostet derzeit rund 8000 Euro - vor zwei Jahren kosteten die noch 10-11000 Euro, in zwei Jahren könnten sie bei 6500-7000 Euro sein.

Aber das sind nur Schätzungen aus meinem bisherigen Erleben mit Mercedes-Modellen, das muss alles so nicht stimmen und kommt auf den tatsächlichen Zustand, den Wertverlust, den Einkaufspreis und die Region an, in der das Auto gekauft wird. Beim Diesel (CDI) kommt hinzu, dass niemand die Zukunft der Abgasnormen derzeit beurteilen kann und auch keiner sagen kann, wo der Diesel in zwei Jahren in der Käufergunst steht.

Grundsätzlich ist der frühe W204 Vormopf gut und kann aus seriösen Besitzverhältnissen durchaus empfohlen und als Langläufer mit hoher Zuverlässigkeit empfohlen werden. Verarbeitung und Stoffe im Innenraum sind nicht so oberklassig wie gewohnt, aber trotzdem okay und zumindest robust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

John63
Beitragsersteller

Genau die Beratung die ich gesucht habe! Ich bedanke mich

rotesand  07.06.2020, 18:45
@John63

Gern. Freue mich, wenn ich dir helfen konnte...!