Wertsteigerung Opel Manta?

3 Antworten

Schwer zu sagen, wo genau der Preis für was für einen Manta in ein paar Jahren liegen wird.

Die gesuchtesten Modelle sind die GTE / GSI mit den stärksten Serienmotoren.

Da sind die Preise vermutlich (je nach Zustand) bei 15.000 - 20.000 Euro anzusiedeln.
Bei sehr gut erhaltenen Fahrzeugen mit geringer Laufleistung auch deutlich drüber.

Einen schwächer motorisierten Manta, womöglich mit Automatik-Getriebe, gibt es günstiger.

Bei günstig angebotenen Mantas mit sehr sportlicher Optik (Tuning) wäre ich vorsichtig.

Tatsache ist, dass diese 80er-Jahre Autos kaum noch in unrestauriertem Zustand zu bekommen sind, manche sind sogar schon 2 x "renoviert" worden.

Und dann ist es die Frage, mit wie viel Sorgfalt und Aufwand diese Restauration durchgeführt wurde...!

Keine Ahnung, wie der sich entwickelt. In Richtung unbezahlbar dürften aber nur welche in originaler Werksausführung gehen. Schließlich hat ja damals fast jeder, der einen hatte, mehr oder weniger starke Modifizierungen vorgenommen.

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:54

Original wirds wohl nicht geben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und dann wirds ja auch mit dem H-Kennzeichen nix

ART71  29.05.2024, 08:57
@MichaelSAL74

Solange Tuining der damaligen Zeit entspricht, ist H-Kennzeichen wohl nicht ausgeschlossen. Eventuell muss man dann etwas länger warten, als nur die 30 Jahre ab Herstellung/Erstzulassung, wenn die "jüngsten" Einbauteile erst 25 sind.

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:59
@ART71

AH OK. na so genau hab ich mich damit noch nicht befaßt, aber ja gut möglich. ich konnt der Karre noch nie was abgewinnen, egal ob Original oder verbastelt

wenn Du Dir unbedingt einen Manta zulegen willst, dann leg Dir einen zu

und ob da ne Wertsteigerung zu erwarten ist... mag ich persönlich zu bezweifeln. ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten in freier Wildbahn gesehen habe und ich behaupte mal, daß es auch keine Gescheiten mehr auf dem Markt gibt, die sind entweder verbastelt bis dort hin und runtergerockt

ART71  29.05.2024, 08:54

Das ist wohl mit vielen Pseudosportwagen, die im Vergleich zu den konsequenten Sportwagen für kleines Geld zu haben waren, so.

MichaelSAL74  29.05.2024, 08:59
@ART71

neija... der sah ja schon ab Werk nicht so dolle aus. Also mein Fall war es nicht und ich hab auch den Hype nicht drum verstanden, aber gut...