Wertigkeit von (OH)

2 Antworten

Die falsche Antwort von Tripleins nötigt mich zu einer eigenen: Sauerstoff hat als Ion in der Regel die die Oxidationsstufe -2 , Wasserstoff hat als Ion in der Regel die Oxidationsstufe +1. Jetzt gilt einfache Mathematik -2 + +1 = -1. Fertig!

Bei den Wertigkeiten sieht es wie folgt aus :

Wir nehmen mal das Element Argon. Argon besitzt 8 Außenelektronen. Jedes Element möchte 8 Außenelektronen haben. Da Argon schon 8 besitzt, hat Argon die Wertigkeit von 0. Chlor hat 7 Außenelektronen. Es möchte eins dazu haben. Chlor hat eine Wertigkeit von 1, weil es nur ein Außenelektron braucht, um die 8 zu erreichen. Natrium hat 1 Außenelektron. Es nimmt jedoch nicht 7 auf, sondern gibt 1 ab. Bei Natrium gibt es deshalb jetzt 1 Proton mehr als Elektronen. Deshalb ist es positiv geladen. Natrium hat die Wertigkeit von 1.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Fragen : Stell sie einfach

Mfg