Chemie - Wertigkeit & das Aufstellen von Reaktionsgleichungen?

2 Antworten

Das ist ganz einfach: zuerst multiplizierst du die beiden Wertigkeiten der beiden Stoffe, danach schaust du, wie viel du von jedem der beiden Stoffe benötigst, um auf diese Zahl zu kommen.

Beispiel: Aluminium = 3, Sauerstoff = 2.

Multipliziert ergibt das 6.

Also benötigst du 2x Aluminium (2x3=6) und 3x Sauerstoff (3x2=6=

Also heißt die Formel für Aluminiumoxid Al2O3.

alles klar soweit? Dann jetzt die Reaktionsgleichung:

Hier musst du beachten, daß bestimmte Stoff zunächst nur als Dimer auftritt, z.B. O2, N2, H2 und andere.

also steht zunächst:

Al + O2 -> Al2O3

Links stehen 2 O und rechts 3O. Auch hier ist das kleinste gemeinsame Vielfache 6. Also musst du die Gleichung wie folgt für den Sauerstoff ausgleichen:

Al + 3 O2 -> 2 Al2O3

Jetzt hast du rechts und links 6 x Sauerstoff. Zum Schluss noch zählen, wie viel Aluminium rechts ist und entsprechend links ausgleichen. Also:

4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3

und schon bist du fertig.

m.f.G.

anwesende

ncjska
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Wertigkeit der Elemente bestimmt nicht, ob sie reagieren, sondern in welchem Verhältnis sie reagieren.
Stell dir vor, du willst Bratwürste für dich und deine Kollegen kaufen. Ein Würstchen kosten 3 Euro, aber du hast nur 5-Euro-Scheine und der Stand kann nicht wechseln.
Gehst du dann wieder oder kaufst du einfach 5 Würste und bezahlst mit 3 Scheinen?