chemische Wertigkeit von Elementen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du im Unterricht offenbar noch nicht den Ionenbegriff hattest, möchte ich Dir Dein Problem wie folgt erklären: "Reste" wie NO₃, SO₄, SO₃, PO₄, um nur einige zu nennen, leiten sich von Säuren ab wie HNO₃, H₂SO₄, H₂SO₃ H₃PO₄. Aus der Anzahl der H-Atome in diesen Säuren kannst Du auf die Wertigkeit dieser "Reste" schließen.

Den Rest NH₄ würde ich an Deiner Klassenstufe als Sonderfall bezeichnen. Er ist "einwertig", und das musst Du Dir in diesem Fall zunächst auswendig merken. Später kannst Du diese "Wertigkeit" einmal selbst erklären. Du siehst, ich will Dir Mut machen.

Nur Elemente also Stoffe die im Periodensystem stehen haben eine Wertigkeit. Moleküle also auch dein Ammoniumsulfat haben keine Wertigkeit.

Jany84
Beitragsersteller

Blöd nur, dass ich die Wertigkeit brauche, um die Normalität auszurechnen, denn dazu muss ich ja Molmasse durch Wertigkeit rechnen. Was also tun???