chemische Wertigkeit von Elementen
Hallo, ich hab mal wieder ein Chemieproblem. Denn irgendwie ist mir die ganze Sache mit der Wertigkeit ein Rätsel.
Klar, bei den "einfachen" Elementen wie Magnesium oder so ist es mir schon klar, so mit Hauptgruppe usw, aber woher weiß ich beispielsweise bei Ammoniumsulfat, also (NH4)2SO4, wie hoch da die Wertigkeit ist? Ich hätte jetzt gesagt die Wertigkeit von Ammonium ist 2 weil ja 2(NH4) auf 4O treffen, oder? Aber stimmt das? Wie bekomm ich das raus???
Hilfe!!!!
2 Antworten
Da Du im Unterricht offenbar noch nicht den Ionenbegriff hattest, möchte ich Dir Dein Problem wie folgt erklären: "Reste" wie NO₃, SO₄, SO₃, PO₄, um nur einige zu nennen, leiten sich von Säuren ab wie HNO₃, H₂SO₄, H₂SO₃ H₃PO₄. Aus der Anzahl der H-Atome in diesen Säuren kannst Du auf die Wertigkeit dieser "Reste" schließen.
Den Rest NH₄ würde ich an Deiner Klassenstufe als Sonderfall bezeichnen. Er ist "einwertig", und das musst Du Dir in diesem Fall zunächst auswendig merken. Später kannst Du diese "Wertigkeit" einmal selbst erklären. Du siehst, ich will Dir Mut machen.
Nur Elemente also Stoffe die im Periodensystem stehen haben eine Wertigkeit. Moleküle also auch dein Ammoniumsulfat haben keine Wertigkeit.
Blöd nur, dass ich die Wertigkeit brauche, um die Normalität auszurechnen, denn dazu muss ich ja Molmasse durch Wertigkeit rechnen. Was also tun???