Wertherfieber

2 Antworten

Wenn Werther effekt das synonym für werthefieber ist : Als Werther-Effekt wird in der Medienwirkungsforschung, Sozialpsychologie und Soziologie die Annahme bezeichnet, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Suiziden, über die in den Medien ausführlich berichtet wurde, und einer Erhöhung der Suizidrate in der Bevölkerung besteht.

Als Goethe "Die Leiden des jungen Werther" veröffentlichte, löste er eine regelrechte Hysterie aus. Viele Leser begannen sich zu kleiden wie Werther und ahmten sein Art nach. Viele folgten auch seinem Schicksal und begangen Selbstmord.