Kann mir bitte jemand anhand Freuds Theorie (3 psychische Instanzen) erklären, warum die Marquise von O... in eine Identitätskriese gerät?

2 Antworten

Ich meine auch, dass diese Fragestellung den Wissenshorizont von Schülern und auch Erstsemestlern übersteigt.

das Über-Ich: die gesellschaftliche und elterliche Forderung nach einem Ehemann und Vater für ihr Kind.

das Es: hat die Marquise in die Situation gebracht, wo sie "vergewaltigt" wird, diese Handlung negieren und den Grafen dann auch verteufeln muss (das beruht natûrlich auf einer genauen Analyse des Textes, deshalb finde ich auch die gewählte Methode grundfalsch).

das Ich: kann mit den beiden anderen Instanzen nichts anfangen (Identitätskrise), weil es keinen Zugang zum Es hat und das Über-Ich sie zu einem Verhalten bringen will, das sie ablehnen muss, solange sie das mit dem Es verbundene Problem (der Glaube, dass der Graf nicht der Vater sien kann) nicht gelöst hat.

Fontanefan  22.08.2019, 10:18

Meine Gratulation zu der kurzen, klaren Antwort.

Dass die Aufforderung, so etwas einfach zu erklären, eine Zumutung ist und dass die Fragestellung unsinnig ist, wenn die Frage nicht zuvor ausführlich behandelt worden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nicht mal ich könnte dir das ad hoc erklären. Und ganz bestimmt nicht in wenigen Sätzen. Dazu müsste man auch erklären, was Identität ist, was eine Identitätskrise ist, etc..

Warum willst du das denn wissen. Wenn es Unistoff ist, dann frag das deine Kommilitonen. Wenn es Schulstoff ist, dann richte dem Lehrer/der Lehrerin aus, dass sie einen Knall hat. Diese Frage kann man im Masterstudium stellen, wenn man sich vorher intensiv mit Freud, mit den Theorien der Identitätsentwicklung beschäftigt und es verstanden hat.

Es wäre eine Frage für die mündliche Prüfung in klin. Psychologie/Master.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

partizipperfekt
Beitragsersteller

Könntest du mir wenigstens sagen, ob die Krise auftritt, weil das Über-Ich oder das Es bei der Marquise überwiegt?