Werther Vorstellung von Liebe

4 Antworten

Werther ist in Lotte verliebt, weil die Beziehung unerfüllbar ist und sie somit das ganze Spektrum an Gefühlen zulässt, in denen Werther badet und dann ertrinkt, metaphorisch gesehen. Auf der ersten Seite steht etwas über die früheren Liebesbeziehungen des Werthers, alles Frauen, die ihn haben wollten, er sie aber nicht.

...was da vermutlich von euch erwartet wird, das ergibt sich im Grunde schon aus der Betrachtung der Epoche (des "Sturm und Drang").

Ganz grob formuliert: Da gab es nun (nachdem man in der Aufklärung ja ganz wesentlich vom rationalen Denken bestimmt war) so etwas wie eine Einheit von Verstand und Gefühl. Und diese Gefühlsbetontheit (sehr leidenschaftlich auch für etwas zu kämpfen!) wurde immer bedeutender.

Recherchier einfach mal unter dem Begriff des "Genie-Gedankens", da solltest du fündig werden. Und hier beispielsweise ist auch mal ein "Impulsgeber" für Weiteres:

http://www.literaturwelt.com/epochen/sturm.html

(eigentlich also muss derlei auch nicht zwingend "vernünftig vorab behandelt" werden - bisschen selbständig weiterdenken tut´s da häufig auch schon... ;-))

Ich hab das Buch geliebt _ Man ist das lang her. Hast dus nicht gelesen? Eigentlich ergibt sich das so im Ganzen, durch seine Aussagen, durch seine Handlungen(!!) ... hab eigentlich nie ne Lektüre gelesen, aber vor der Klausur dacht ich dann "Komm überfliegstes nochmal schnell" aber ich habs dann echt komplett durchgelesen, weils mir so gefalen hat. Aber ihr bekommt doch wahrscheinlich eh nen Text, aus dem ihr dann die "Hinweise" nehmen sollt. Ist halt ne sehr leidenschaftliche Person, die Gefühle sind bei ihm halt > dem Verstand, letztendlich ist er ja so verzweifelt und kommt überhaupt nicht mehr mit diesem Zustand einseitiger Liebe (den er auch nicht ändern kann) zurecht und erschießt sich...

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://benwahler.tripod.com/wertherd.htm

....und noch n Tipp am Rande, der beim Lehrer Eindruck machen kann:

  • "Werther" ist KEIN BUCH, sondern der erste BRIEF-ROMAN der Weltliteratur !!!

pk

paulklaus  16.03.2014, 13:38

PS: ...und noch was: Werther hat (überflüssig zu erwähnen ??) starke (!) autobiografische Züge Goethes !!!

pk