Hilfe bei der Charakterisierung von Lotte ( die Leiden des jungen Werther)
Ich muss für Deutsch eine Charakterisierung über Lotte aus besagtem Buch von Goethe schreiben und auch sagen, ob sie eine Hauptfigur ist oder nicht. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: ohne Werthers Schwärmereien hat sie nicht, was sie irgendwie ausmachen würde: keine Charaktereigenschaften, sie tut nichts besonderes, sie ist einfach nur da und wird von Werther angehimmelt. Zudem ist nicht mal klar, was sie für Werther überhaupt empfindet. Jetzt meine Frage: würdet ihr sagen, dass sie eine Hauptfigur ist? Hat sie irgendeine besondere Charaktereigenschaft? Und liebt sie Werther? Ich bin für jeden Rat offen-Danke!
1 Antwort
ja Lotte ist eine Hauptperson. Sie ist für Werther ein unerreichbares Ziel, Werther sieht in Lotte ein Ideal von Herz und Natur. Ob Werther sie wirklich geliebt hat kann ich dir nicht sagen. entweder ist das (wie du schon gesagt hast) nur eine schwärmerei, er will vielleicht eine Entgrenzung der außen Welt entzeugen ( durch ein Selbstmord), Lotte ist ein Wunschbild für werther (wie herz und vernuft zusammengehe können) oder er liebt sie wirklich