Wertebereich abbilden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwar jeweils elf Werte in jedem System, aber nur zehn Schritte - und auf die Zahl der Schritte kommt es an!

Jeder Schritt im System A entspricht einem halben Schritt in System B.

Zur Umrechnung muss also jeder Schritt in System A halbiert werden ( A * (5 / 10) = A * (1 / 2)  ). Dadurch erreicht man Werte von 0 - 5.

Zu diesen muss nun noch die konstante Verschiebung 5 addiert werden, sodass man auf Werte von 5 - 10 in System B kommt.

thomaschx
Beitragsersteller

Danke!

Is schon doof, wenn man Details der eigenen Formel nicht beantworten kann...

Ich hatte die Formel zwar  genau so erklärt, nur halt nicht, warum ich durch 10 teile.  - Und wurde prompt danach gefragt....

Jetzt hoff ich auf die Gnade des Profs ;-)

Vielen Dank nochmal - das Wort Schritte is der entscheidende Hinweis.

B=A/11*6+5 mit

mit   mit die dieser Formel ist der Maximalwert größer als 10.