Mehrere System-Abbilder verschiedener Rechner auf einer einzelnen externen Festplatte sichern?
Kann ich mehrere verschiedene Windows 10 Sytem-Abilder verschiedener Notebook und PC´s auf einer externen Festplatte sichern?
Geht das auch ohne Partionen für jedes Abbild zu erstellen, oder sind zwingend Partitionen erforderlich, wenn erste Frage möglich ist?
3 Antworten
Hallo
Du kannst mit entsprechenden Backup Programmen Systemabbilder von verschiedenen Windows Installationen in Image Archiv Dateien speichern. Die Image Archiv Dateien kannst du entsprechend benennen und der Ordnung halber in Verzeichnisse (Ordner) speichern. Ich wüsste nicht, wofür man da mehrere Partitionen bräuchte.
- Acronis True Image
- Paragon Drive Backup / Backup & Recovery Free
- EaseUS Todo Backup / Todo Backup Free
- Parted Magic
- Clonezilla
- .....
mfG computertom
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ventoy gemacht.
Einfach auf einen USB Stick oder externe Festplatte installieren. Danach kannst Du beliebig viele ISO´s auf dein Medium kopieren, Ich habe aktuell 20 Stück auf meinem Stick von True Image, über diverse Linux, diverse Rescue, Hilfsisos und Livesysteme.
Du startest vom USB Stick und Ventoy erstellt Dir ein Boot Menü aufgrund deiner Iso`s. Klappt bisher wunderbar.
Ja, Sie können mehrere Systemabbilder auf einer externen Festplatte sichern. Sie müssen jedoch für jedes Systemabbild eine eigene Partition erstellen. Dies ist erforderlich, damit jedes Systemabbild auf der Festplatte gespeichert werden kann und nicht mit anderen Systemabbildern vermischt wird. Ohne Partitionen wäre es unmöglich, die Systemabbilder voneinander zu unterscheiden und sie sicher zu speichern.
Das geht auch ohne separate Partitionen. Entsprechend bezeichnete Ordner reichten mir bislang völlig.