Werte und Normen - Stellung nehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Linke Seite:

  1. Aussage

Selbstbestimmtes Leben führen ist in der Gesellschaft wichtig, bereitet einen auf das spätere Leben vor und fördert das eigene Selbstbewusstsein/-vertrauen, erweitert den Horizont, da man sich mit Themen auseinandersetzt, um sich eine Meinung bilden zu können.

2.Aussage

«Am siebten Tag hatte Gott sein Werk vollendet und ruhte von aller seiner Arbeit aus. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn zu einem heiligen Tag, der ihm gehört, denn an diesem Tag ruhte Gott, nachdem er sein Schöpfungswerk vollbracht hatte.» 1 Mose, Kapitel 2, Vers 3.

Familienzeit ist wichtig und richtig, man muss sich von der Arbeit erholen, Kraft und Energie tanken, um voll arbeitsfähig zu sein/bleiben

3.Aussage

Er hat es selbst bezahlt, deshalb weiß er den Wert davon zu schätzen

4.Aussage

Hobbys sind wichtig, er pflegt sein Hobby (also die Plattensammlung), bedeutet er ist sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst, was auch auf andere Lebensbereiche ausgeweitet werden kann (was wiederum erstrebenswert ist)

Rechte Seite:

1.Aussage

Glaube und Gott sind heilig, Glaube gibt Kraft für alle Herausfoderungen des Lebens, auf Grundlage des Glaubens sind für die Person auch Familie und Frieden wichtig, was (so oder so ähnlich) auch in der Bibel geleehrt wird

2.Aussage

Teddybär (Glücksbringer) stellvertretend für Gott; man glaubt daran, dass einem etwas im Leben hilft, ohne das genau belegen zu können. Hat man den Glauben an Gott verloren (oder den Glücksbringer) scheint alles schief zu gehen/das Leben scheint schwer zu sein.

3.Aussage

Individualität und eigenes Denken (was zu eigenem Handeln führt und somit zur Unabhängigkeit) Nicht blind den anderen Folgen sondern kritisch nachfragen und hinterfragen; den Dingen auf den Grund gehen, auch wenn es mal unangenehm wird, sich gleichzeitig auch mit sich selbst kritisch auseinandersetzen, über eigene Entscheidungen nachdenken und eventuell herausfinden, wie man in zukünftigen Situationen besser reagieren und handeln könnte

4.Aussage

Heilig wird hier mit Religion verbunden, die im Leben (und alles damit verbundene) einen tieferen Sinn sieht. Da es für ihn verbunden ist, heißt für ihn nicht an einen Sinn des Lebens zu glauben, nicht (religiös) gläubig zu sein, weshalb er für sich nichts als heilig betrachtet. Wie wir aber aus den vorherigen Aussagen gelernt haben, können einem ganz viele Dinge heilig sein, auch wenn diese nichts mit Religion zu tun haben; es kann einem persönlich ja heilig, also wichtig, sein

5.Aussage

Dinge die einem heilig sind, können auch mit Erinnerungen, an vergangenen, bessere Zeiten verbunden sein. Indem ihr das Armband (welches sie an die Mutter erinnert) heilig ist, könnte man glauben, dass ihr daher auch ihre Mutter heilig war. Dass man seine Familie schätzen sollte ist ja allseits bekannt und eine gute Sache