Wert von geerbter Märklin-Eisenbahn schätzen lassen?

4 Antworten

ich stand vor etwa 18 monaten vor dem gleichen "problem". wir haben die bahn über ebay verkauft und zwar in einzelteilen. d.h. jede lok einzeln, waggons grötenteils einzeln bzw. in dreierkonvoluten, gleismaterial in konvoluten (meist 6-10 gleise), brücken, bahnübergänge, etc. auch einzeln. besonders viel geld haben alte kataloge und bedienungsanleitungen aus den 50ern und die schachteln alter lokomotiven gebracht. ein modellbahnhändler hatte uns 900 € für alles geboten, ein zweiter hatte uns 1200 € geboten. der gesamterlös lag bei über 10.000 €. das einstellen, verpacken und verschicken hat vielleicht 24 stunden gebraucht (wenn überhaupt). unsere modellbahnteile waren tw. aus den 50er jahren aber auch aus den späten neunzigern und die neueste lok war aus 2009. einige teile können wirklich sehr wertvoll sein. es gibt z.b. eine gitterbrücke aus 1965, die nur in diesem jahr in roter farbgebung angeboten wurde und bis zu 600 € bringt. wir hatten leider nur die vorfluterbrücke dazu, die immerhin noch 160 € einbrachte (diese brücken sind wirklich nur ein gestanztes und abgekantetes blechstück). beim verkauf solltest du immer die märklin artikelnummer angeben, das erhöht das interesse und wenn du keine möglichkeit hast die lokomotiven auf funktion zu testen, solltest du dies auch angeben und erwähnen, dass evtl. wartungsaufwand erforderlich ist. viel erfolg beim verkauf!

mkoman93
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Also hast du einfach alles mal in eBay eingestellt ohne vorher genau zu wissen, was welches Teil wert ist, oder hattest du schon gewisse Vorstellungen? :)

flirtheaven  08.07.2013, 14:25
@mkoman93

wenn man die einzelnen märklin artikelnummern mal bei google eingibt oder sich damit bei ebay beendete angebote anzeigen lässt, bekommt man eine vorahnung. was die leute berei waren für leerkartons, prospekte und kataloge zu bezahlen, hat mich aber doch überrascht.

Ich kann mich nur voll und ganz der Vorgehensweise von flirtheaven anschließen. Man kann nicht sagen was so eine Eisenbahn in ihrer Gesamtheit wert ist. Denn unterm Strich ist nur so viel wert, wie ein möglicher Käufer bereit ist zu zahlen. Je größer der Umfang deines Eisenbahn-Angebotes ist, desto weniger werden die Käufer in Relation dafür ausgeben wollen. Für so viele Teile auf einmal ist es immer schwer einen Käufer zu finden. Ich würde es genauso machen wie flirtheaven, und über ebay verkaufen. Hier sprichst du die größte Käuferschaft an, und kannst im Wege des Einzelverkaufs, dieses "Mengenrabatt-Gebaren" eines einzelnen Käufers umgehen.

aicas771  08.07.2013, 22:24

Einzeln über Ebay verkaufen: Genau das tue ich auch seit Jahren mit Teilen, die mein Vater aus seiner Sammlung aussortiert. Ist zwar arbeitsaufwendig, aber es lohnt sich. Denn da will kein Zwischenhändler mitverdienen und man ist auf dem größten Marktplatz.

Was den Wert der Enzelteile angeht solltest du vielleicht mal bei Märklin selber nachfragen. Die können dir vielleicht weiterhelfen. Und dann die Teile einzeln über ebay verkaufen.

relativ wertvoll, ist relativ.

wenn jemand seine anlage digital steuert muss er die loks erstmal dafür umrüsten. und etliche modelle werden nach wie vor hergestellt.

einfach mal googeln