Modelleisenbahn, wie viel ist sie wert?
Hallo,
bin nun schon seit längerem im Besitzt einer Modelleisenbahn die mal meinem Opa gehörte. Ich fand sie als Kind immer toll, doch nun steht sie nur rum und dafür ist sie zu Schade. Nun zu meiner Frage weiß jemand wie viel sie Wert ist? Ich stelle anbei noch einige Bilder rein welche die Züge zeigen. Ich habe jedoch auch noch anderes Zubehör wie Gleise etc. Wäre schön wenn jemand mit Ahnung mir einen Preis nennen könnte.
Die meisten Loks sind von Minitrix, es sind aber auch welche von Märklin,Fleischmann,etc dabei.
MfG Max S.
5 Antworten
Hallo Max,
ich sehe auf deinen Bildern eine ganze Reihe von Fahrzeugen der Baugröße N (1:160). Das kann man an den Kupplungen erkennen. Märklin stellt keine Modelle in dieser Baugröße her. Ich habe Modelle der Firmen Arnold (z.B. Turmtriebwagen, Wismarer (Triebwagen mit den Motorvorbauten), BR 05, Köf) Fleischmann (z.B. E 51, BR 50 Kab), Minitrix (BR 89.0, BR 85, V 60, E 44) und Roco (ET 95) erkannt. Bei anderen Modellen gibt es mehrere Möglichkeiten. Mir tut es im Herzen weh, die Modelle so lieblos in der Vitrine "herumstehen" zu sehen.
Nach meiner Einschätzung, steht nicht nur die Baugröße N, sondern Modellbahnen allgemein zur Zeit bei einem Verkauf nicht mehr besonders hoch im Kurs - alte Gussmodelle von Märklin einmal abgesehen. Verkaufst du an einen Händler, darfst du heute schon fast Geld mitbringen, damit er dir die Sachen abnimmt. Vielleicht könntest du einen etwas höheren Preis erzielen, wenn du die Stücke einzeln z.B. bei Ebay Kleinanzeigen anbieten würdest.
Ich würde die Fahrzeuge an deiner Stelle ganz einfach als Erinnerungsstücke an deinen Opa behalten und sie 1 x im Jahr auf einer Teststrecke bewegen. So bleiben sie funktionsfähig und du hast, sollte dich der Modellbahnvirus doch irgendwann noch einmal beißen, einen netten Grundstock für eine kleine Modellbahnanlage.
Welcher Hersteller ist das? Märklin?
Weißt du eigentlich was dir entgeht, wenn du diese Sammlung verkaufst?
Dir entgeht das spannenendste und kreativste Hobby überhaupt.
Modellbahn ist cool, mehr als cool
Das zum einen.
Und es wäre toll, wenn du die Modelle nach Herstellern, Maßstab, mit Art. Nummer auflisten könntest.
Ohne Originalkarton sind die Modelle schon 50 % weniger wert.
Sind sie auch noch bespielt, so fällt der Wert je nach bespielungszustand nochmals um ca. 30 % eines möglichen Wertes.
Und ich sehe hier sehr viel 2 Leitermaterial, und leider wenig wirklich alte und interessante Modelle.
Deshalb erwarte keine Reichtümer vom Verkaufserlös.
Du solltest Dir schon die Mühe machen und die Hersteller angeben.
Aber auch bei Märklin & Co. sind die Preise in den Keller gefallen.
Grund:
Die heutige Generation - siehe Dich - interessiert sich nicht mehr für (langweiliges) Züglefahren etc.; sie spielt am liebsten mit zeitgemäßen Geräten wie Handy, PS4, PC oder so.
Die Angebote von Modelleisenbahnen und Zubehör ist riesig, weil sie keiner mehr will, dadurch sinken auch die Preise.
Nur bei Raritäten finden sich einige Sammler und diese werden auch gut bezahlt; auf Deinen Fotos sehe ich eigentlich nur Standardware.
Dieses umfangreiche Material (könnte Märklin Spur H0 sein) ist sicher mehrere Tausend € wert. Ich würde es von einem Experten schätzen lassen.
Nicht bei den "Alten." Z.B. Märklin- Loks der Serie 800 sind immer noch gefragt unter Sammlern. Dabei denke ich nicht nur an die SK 800.
Das sind ja außergewöhnliche Stücke.
Auf den Bildern sehe ich leider nichts Besonderes. Die 120 ist ok, den Silberling-Steuerwagen finde ich persönlich nett und der Turmtriebwagen(?) ist auch ganz interessant. Aber sonst ...
Und es ist nicht H0 sondern N, das unterstützt eine Anmerkung noch.
Diese Zeiten sind lange vorbei.