Wert der Münzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den 10 DM Schein kannst bei der Deutschen Bundesbank abgeben da kriegst du den Euro wert dafür . Sofern auch dort noch DM Münzen angenommen werden würde ich diese auch dort Abgeben. Die France Münzen ,kannst auf dem Flohmarkt verkaufen an irgendwelche Interessenten früherer Zeiten. Münzen die überhaupt einen Wert haben müssten die Aufschrift "BANK DEUTSCHER LÄNDER" haben und aus den Jahren 1948,1949 sein ( Selten die Sammlermünze mit 1950) . Oder es wären Münzen die aus Silber bzw. Silberhaltig sind ( wie z.B. die 5DM Münze seinerzeit)

Im gesamten wäre alles zusammen nicht mehr Wert als 5-6€

Wäre z.B. ein 50 Pfennig stück "BANK DEUTSCHER LÄNDER" mit der Jahreszahl 1950 und geprüft echt da. Würden auf deinem Tisch Locker 1000€ Wert liegen. Weltweit gibt es nur noch sehr wenige Expemplare davon. Viele Fälschungen existieren von dieser Münze aber auch !

jabberwocky666  20.08.2018, 20:50

So viel Quatsch auf einmal!??

Mit der Aufschrift "BANK DEUTSCHER LÄNDER" gibt es von 1948 lediglich die 1 Pf Münze.

Die Aufschrift "BANK DEUTSCHER LÄNDER" auf den Münzen von 1949 ist absolut nicht wertsteigernd - das sind die Kleinmünzen mit der größten Auflage überhaupt.

Richtig ist, das 50 Pfennig "BANK DEUTSCHER LÄNDER" von 1950 mehr wert sind - davon wurden versehentlich in Karlsruhe 30.000 geprägt (und etwa 500.000 in China gefälscht) und die echten Exemplare kosten derzeit je nach Erhaltung 100 - 150 Euro (und nicht "locker 1000€")

Silberfan  21.08.2018, 16:44
@jabberwocky666

Leider bist du da Falsch Informiert

Es gab auch 1,2,5,10 und 50 Pf mit der Aufschrift BANK DEUTSCHER LÄNDER .Ebenso auch mit 1948 ,1949 und 1950 (1950 Sammlerstück da selten, wird als Fehlprägung eingestuft ) . Ich hab mal ein Bild von den Münzen gemacht die ich hab in meiner Sammlung. Gerade Griffbereit aus meiner Gammelkiste , 10 Pf und 2 Pf müsste ich jetzt mein Münzalbum Aufschlagen aber da bin ich jetzt zu Faul für. Oben rechts die 2 Münzen 1 Pfennig einmal mit 1948 und einmal mit 1949.

Die mit 1948 hab ich per Zufall in einer Münzrolle bei der Bank gefunden ,als ich Pfennige geholt hab um die Brautschuhe meiner Frau damit zu bezahlen ( Brauch) . Kam ne große Asbach Uralt Flasche zusammen voller Pfennige. Müssten damals um die 80 DM gewesen sein in Pfennige (geschätzt).

https://picload.org/view/dllplcgr/muenzen1.jpg.html

Aktuell werden Preise von bis zu 1000€ für eine BANK DEUTSCHER LÄNDER 1950 Münze mit Wert von 50 Pf Gezahlt. 1DM Stück mit 1949 BANK DEUTSCHER LÄNDER ,hab ich auch noch im Sammelalbum aber auch hier bin ich zu faul das aus meinen rauszusuchen.

Das mit den 100-150€ Ist nicht aktuell. Angebot und Nachfrage Regeln den Preis. Ich bin selbst in einem Numismatik und Philatelie Sammlerverein und die Jungs dort wissen mehr als wir beide zusammen !

jabberwocky666  21.08.2018, 17:58
@Silberfan

Ja, ganz wie Du meinst... Mit dem Lesen an sich hast Du es nicht so?

Ich schreibe, dass es vom Jahrgang 1948 ausschließlich eine 1 Pf. Münze gibt. Es gibt keine anderen Nominale mit BDL von 1948. (Kannst Du sogar auf Wikipedia nachlesen: "Geprägt wurden 1-Pfennig-Münzen mit den Jahreszahlen 1948 und 1949, 5- und 10-Pfennig-Münzen mit der Jahreszahl 1949 und 50-Pfennig-Münzen mit den Jahreszahlen 1949 und 1950 (geringe Prägezahl von 30000 Stück)."

Kein Mensch zahlt für die 50 Pfennig 1950 G 1.000 Euro. Kannst Du ganz easy auf ebay recherchieren. Wenn Du da 150.- bekommst, kannst Du Dich glücklich schätzen. Ansonsten einfach mal auf MA-Shops schauen, was die Händler dafür verlangen. Da findest Du KEINE einzige, die 1000.- kostet. Das teuerste Exemplar ist ein gegradetes Stück in Stempelglanz für 975.- Euro. Der Großteil der Angebote bewegt sich zwischen 115.- - 265.- Euro, doch das sind wie gesagt Händlerpreise und nichts, was eine Privatperson bei Verkauf erwarten kann. Von daher bleibt es dabei: Du hast ziemlichen Blödsinn von Dir gegeben. Und so lange Du mir nicht zeigst, wo man für den 50'ger 1000.- bekommt, bleibe ich bei der Aussage (und wenn Du es mir zeigst, werde ich ruckzuck reich).

Meine Angaben sind topaktuell - ich mache den halben Tag nichts anderes als Münz- und Wertbestimmungen.

Silberfan  21.09.2018, 06:44
@jabberwocky666

Ich schreibe, dass es vom Jahrgang 1948 ausschließlich eine 1 Pf. Münze gibt. Es gibt keine anderen Nominale mit BDL von 1948. (Kannst Du sogar auf Wikipedia nachlesen: "Geprägt wurden 1-Pfennig-Münzen mit den Jahreszahlen 1948 und 1949, 5- und 10-Pfennig-Münzen mit der Jahreszahl 1949 und 50-Pfennig-Münzen mit den Jahreszahlen 1949 und 1950 (geringe Prägezahl von 30000 Stück)."

Die Theorie ist die eine ,die Praxis eine andere Sache. Ih hab schon geprüfte Stücke gesehen die kaum wer glaubt das es die überhaupt gibt. Viele tun sie als Fälschungen ab ,aber gegen ein Geprüftes Stück kann niemand was dagegen machen. Und die Bundesbank (Seinerzeit) die die Münzen Herausgegeben hat ,leugnet zwar die Herausgabe aber die Menschen die seinerzeit die Maschinen Bedient haben ,sind da anderer Meinung vor allem wenn die diese Stücke mitunter in den Umlauf gebracht haben. Oftmals wurden Münzen produziert ,dann festgesteltl ds Sie nicht korrekt waren und später Verschrottet .Und garde dort kommen mitunter wenige Stücke zum vorschein die niemand für Möglich hält. Das die Deutsche Bundesbank sowas leugnet ist klar ,die will Ihren Ruf und Image nicht verlieren. Ebenso gibt es Stücke die in den Umlauf gelangt sind ( unabhängig von der Produktion) keiner hat es gemerkt und diese wurden dann nach und nach Klammheimlich aus dem Verkehr Gezogen. Bis ein Sammler überhaupt das bemerkt hat ,waren die meisten bereits ausgetauscht . Nur wenige Strücke sind heute noch erhalten. Und diese machen den Wert aus . Da kann wikipedia an Infog geben was will. entweder man sitzt an den Quellen deR Informationen direkt oder hat auch die passende Literatur dazu oder man lässt es denn das was im Internet dazu zu finden ist ist zu 90% nicht glaubwürdig.

Die ganzen Preise der neueren Münzen beziehen sich alle auf PRÄGEFRISCH.

Generell ist der eventuelle Wert stark von der Erhaltung abhängig. Kleingeld aus dem Umlauf bringt lediglich Tauschwert. Um einigermaßen werthaltig zu sein, müßten die Münzen gleich nach der Prägung in Kapseln gekommen sein und den Zustand "Stempelglanz" haben. Das wird bei Deinen Stücken nicht der Fall sein.

Das kann man doch so ohne die Prägestätte gar nicht sagen.

1 DM (1966 Prägstätte: J & 1994 Prägstätte: D )