Seltene Euro Münzen erkennen und schätzen lassen wo und wie kann ich dies tun?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine frage bezüglich Euro Münzen.
Vorab.Mir ist bewusst das viele "Fehlprägungen" die in diversen Autkionshäusern im Netz verkauft werden keine rigrntlichen "Fehlprägungen" sind jdeoch zu einem stolzen Preis angeboten werden.
Wie erkenne ich eine seltene Euro münze und wodran erkenne ich sehen ob es sich um keine Fälschung handelt?und wo kann man den Wert der Münze zb. online schäztzen lassen?
ich habe die gleiche 2 Euro Münze die in einem Internet Auktionshaus zu einem 4 Stelligen Betrag angebot wird ist das für diese münze realistisch ?
4 Antworten
Wäre gut wenn du den Ling zum Angebot der Münze beifügen könntest
Für mich ist die Münze genau 2€ wert, Hierbei würde ich nicht von einer Fehlprägung sprechen, durch die weitergabe und Nutzung so einer 2€ Münze können Teile auchmal abgerieben sein. Soweit ich weiß
Ok aber wo finde ich den eine Auskunft (vorzugsweise im Internet) über Fehlprägungen,Sammlerstücke und deren Wert
Sowas wäre eine Fehlprägung z.B

Das sind "bestoßene Verkehrsmünzen" ... daher quasi selbst im Sammlerbereich i.D.R. nicht mehr wert als der Nennwert .
Hoffentlich bist Du da noch nicht mal einer Fälschung aufgesessen .
( Auch Münzgeld mit merklich höherem Nenn- / als Materialwert ist nicht vor Fälschung sicher )
Habe mal ne 2€ für 110€ bei eBay verkauft. War ne fehlprägung und der silberne Rand ist mit dem inneren verschmolzen. Kann gut sein.
https://www.ebay.de/itm/2-Euro-Munze-Belgien-2008-Fehlpragung-Stufe-3-Error-Raritat-selten/153425175820?hash=item23b8da650c:g:GIgAAOSwL1dclQuh