Wert automatisch über Zeit ändern in Excel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

  1. Innerhalb von Excel mit Formeln.
  2. Mit einem Programm (VBA-Script) das innerhalb von Excel abläuft.

Zu 1.:

Erstelle eine Seite mit einer Tabelle aller Verwarnungen.

Bild zum Beitrag

Da werden alle Verwarnungen eingetragen: Name der Person und das jeweilige Datum der Verwarnung.

Jede Verwarnung in einer eigenen Zeile. Du füllst immer nur die ersten beiden Spalten aus (Mitarbeiter und Datum), die dritte Spalte enthält eine Formel.

In die letzte Spalte übernimmst Du per Formel den Namen der Person (oder die Personalnummer oder so), wenn das Datum der Verwarnung größer ist als
"heute() - 7".

"heute()" ist eine Funktion, die immer das aktuelle Datum zurückgibt.

Somit hast Du da immer die Identifikation der Person drin stehen, wenn die Verwarnung noch "gültig" ist (also in den letzten 7 Tagen stattgefunden hat).

Die Formel lautet sinngemäß:

=wenn(Datum der Verwarnung > heute()-7; Mitarbeiter; "")

Und dann nimmst Du ein zweites Tabellenblatt und machst da eine Auswertungstabelle.

In die trägst Du die Spalten ein: Mitarbeiter (also die Namen oder Personalnummern aller Mitarbeiter), Anzahl Verwarnungen Gesamt, Anzahl Verwarnungen noch gültig.

In die Mitarbeiterspalte kommen alle Mitarbeiter eingetragen

Bild zum Beitrag

In die Spalte "Verwarnungen insgesamt" kommt eine Formel, die die Anzahl der Einträge in der Verwarnungstabelle zählt, die in der ersten Spalte den jeweiligen Mitarbeiternamen stehen hat. Dazu gibt es die Formel "zählenwenn".

Bild zum Beitrag

In der dritten Spalte mit den noch gültigen Verwarnungen zählst Du nicht die Anzahl Einträge mit "Müller" als Name sondern die mit dem jeweiligen Namen in der letzten Spalte (die nur gefüllt wird, wenn der Eintrag noch jünger als 7 Tage ist). Wieder mit der Formel "zählenwenn".

Zu 2.:

Spontan zu kompliziert und ohne Programmierkenntnisse ohnehin sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Wie das mit Excel geht weiß ich nicht, aber ich könnte dir meine Herangehensweise vorstellen:

Ich würde jedem MA ein Datum geben, welches den letzten Abzug eines Punktes darstellt. In einer x-beliebigen Zeile würde ich immer das aktuelle Datum festhalten.

Das Datum des MAs und das aktuelle Datum würde ich dann vergleichen. Ist die Zeitspanne gleich oder größer des als 7 Tage, dann bekommt der jeweilige MA einen Punkt abgezogen und das aktuelle Datum wird für den MA übertragen.

Ja, ist möglich.

Ich habe gerade 40+ Minuten mit dem Microsoft-Support verschwendet,

Warum das denn? Rufst du auch beim Audi Kundenservice an, wenn du nicht weißt, wue du mit deinem Auto von Köln nach Düsseldirf kommst?

NivekB
Beitragsersteller
Ja, ist möglich.

Wie denn?

Warum das denn? Rufst du auch beim Audi Kundenservice an, wenn du nicht weißt, wue du mit deinem Auto von Köln nach Düsseldirf kommst?

das ergibt keinen Sinn.

Waldmensch70  05.05.2022, 10:51
@NivekB
das ergibt keinen Sinn.

Eben.

Genau wie den Microsoft-Support (für technische Probleme mit der Software an sich) anzurufen, wenn man nicht weiss wie man das Produkt verwendet.

Das richtet nicht der Support, dafür besucht man Schulungen oder liest entsprechende Lehrbücher. 😉

Du könntest folgendes machen

Ab 12.5. würden dann 0 Punkte angezeigt

Bild zum Beitrag

Formeln

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Hallo,

Tabellenblatt 1:

Alles wird in einer Matrix gelistet, mit sauber definierten Spalten... Name, Vorname, Personalnr., Datum, Anzahl.

Tabellenblatt 2:

Hier könnte man mit einer Summenwenn-Funktion die Gesamtzahl pro Mitarbeiter berechnen und entsprechend des letzten Eintrages der Matrix die Basis für die Verringerung nehmen.

LG, Chris