Excel Text zu bestehenden Werten in Zelle hinzufügen

3 Antworten

Habe es jetzt anders übern Makro gelöst, für alle die es interessiert:

Sub hinzufügen()

Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Range("C2:C2606") 'hier den Zielbereich eingeben

Zelle.Value = "Home, " & Zelle.Value 'Gewünschter Wert in den Klammen

Next Zelle

End Sub

Der Befehl, den du suchst lautet "VERKETTEN()".

z.B. A1: "Hallo, " B1: "anonymous, " C1: "wie geht " D1: "es dir?"

E1: =VERKETTEN(A1;B1;C1;D1)
Ergebnis für E1 ==> "Hallo, anonymous, wie geht es dir?

666anonymous
Beitragsersteller

Danke :)

Aber die Frage ist nur, wie füge ich dann die Verkettung massenhaft ein?

habe ca. 2600 produkte und in jeder kategorie-zelle muss halt nur ein kleines stückes text vorgeschoben werden. In den zellen dürfen auch nur werte gespeichert sein (csv).

offeltoffel  06.07.2012, 09:43
@666anonymous

Dann schreibst du die Produkte z.B. alle in Spalte B und das, was davor gesetzt werden soll in Spalte A. z.B.

"3 Stück " "Torte"

"4 Tassen " "Kaffee"

"10 " "Gabeln"

In Zelle C schreibst du "VERKETTEN(A1;B1)". Dann hast du NUR in der einen Zelle die Verkettung. Danach klickst auf diese Zelle C1 und siehst, dass rechts unten ein kleines Kästchen ist. Das hältst du fest und "ziehst" es nach unten, soweit du willst. Excel erkennt automatisch, dass du also immer Spalte A mit Spalte B verketten willst. ALternativ kannst du auch den Code aus C1 kopieren und einfach überall einfügen.

Ich denke, dass bei der Exportierung in .csv alle Formeln in Werte umgewandelt werden Sollte das nicht der Fall sein, dann markiere deine fertige Spalte C, klicke auf "Kopieren", öffne ein neues Blatt oder klick auf Spalte D, dann rechte Maustaste "Inhalte einfügen" und dort "nur Werte" auswählen.

Wenns noch fragen gibt, adde mich als Freund und wir klären das per Nachricht. Ich kann dir auch per Mail ein Beispielsheet zukommen lassen :)

augsburgchris  06.07.2012, 14:02
@offeltoffel

Und VERKETTEN ist leider so überflüssig wie ein Kropf da man das ganze auch mit & lösen kann also

=VERKETTEN(A1;A2)

ist das selbe wie

=A1&A2

Ich würde schreiben: =A1&B1&C1 usw. Wenn Leerzeichen dazwischen sein sollen geht das mit &" " Diese Formel kopiert man runter in alle Zeilen in einem Rutsch. Und um den Ausdruck formelfrei zu kriegen kopiert man die Ergebnisspalte und macht Einfügen-WERTE.