Werkstatt aussuchen nach Unfall?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

kurze Antwort: du rufst deine Versicherung an und fragst das alles dort. Es kommt 1.) auf deinen Vertrag drauf an (Werkstatt selber aussuchen oder vorgegeben,) und 2.) dann auf die Art des Schadens, bzw. Unfalls.

Von daher wirst du hier auch keine verbindliche Auskunft bekommen können. Du kannst deinen Text aber nehmen, damit du am Telefon die Fragen alle stellst, und keine vergisst.

Vergiss auch nicht, nach einem Leihauto auf Kosten der Versicherung oder des Unfallgegeners zu fragen.

Und bitte nicht auf telefonische Auskünfte verlassen: lasse dir wichtige Zusagen (sofern eh nicht in deinem Vertrag stehen) schriftlich bestätigen, notiere dir zumindest den Namen des Kundenberaters, Uhrzeit und Datum.....

An die Versicherung melden ist völlig Richtig da bekommt man eine sogenannte Schadensmeldung und eine Schadensnummer . wer letztlich schuld ist wird dann im Umfang einer schadensmeldung oder der Polizei entschieden die dem Versicherer mitzuteilen ist.

Stelle deine fragen der Versicherung die dir den Ablauf des Prozederes erklärt oder deinem Versicherungsmakler den dafür sind die da.

Bei unverschuldeten Unfällen hat der geschädigte eine freie Werkstattwahl.Man hat eventuell je nach Schadenshöhe und Umfang ob noch Fahrbereit ist oder Nicht Anspruch auf ein Ersatztfahrzeug für die dauer der Instandsetzung oder bis zum Ende der Reparaturen.. oder einer entsprechenden Aufwandsentschädigung je <Tag des Fahrzeugausfalls..

Man muß aber auf eine kostenübernahmeerklärung des Versichers warten..

Einen Reparaturauftrag zu erteilen ohne die Freigabe / Kostenübernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung zu haben kann zur Zahlungspflicht des Auftraggebes führen.. also Langsam mit dem Jungen Pferden..

Bei Schäden Über 2000 Euro kann es sein das der Verursacher bzw dessen Versicherung einen Gutachter schikt der den Schaden begutachtet. Nach dessen Gutachten wird entschieden ob es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist oder eben eine Reparaturmöglichkeit gegeben ist also Warten. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief