Werden wir von Russland/China überrannt sobald Trump die Nato verlässt?

9 Antworten

Das ist reine Angstmache und läuft unter Verschwörungstheorie. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, Russland möchte seine Energie wohlfeil verkaufen und China seine Handelswaren an den Mann bringen. Diese Angstmache soll erreichen, damit gar nicht erst eine gewisse Sympathie für diese Staaten aufkommen soll.

Quartal 2024 Waren im Wert von 331,2 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Dabei war China mit einem Anteil von 10,9 % an allen Importen nach wie vor der mit Abstand wichtigste Warenlieferant Deutschlands, gefolgt von den Niederlanden mit 7,6 % und den Vereinigten Staaten mit 7,0 % aller Importe.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, werden wir nicht. Abgesehen davon wird es, selbst bei einer erneuten Präsidentschaft von Donald Trump, keinen Austritt aus der NATO geben von Seiten der USA. Der Republikanische Senator hat selbst gesagt:"Es besteht nicht die geringste Chance, dass wir aus der Nato aussteigen werden". Auch, wenn Donald Trump damit "droht".

Lediglich sollen wohl ausschließlich die NATO Partner Hilfe und Schutz von den USA erhalten, die ihren Beiträgen und Verpflichtungen nachkommen. Nachdem diese Aussagen hohe Wellen geschlagen haben, hat er das aber wieder relativiert und als "Verhandlungstaktik" abgetan.

Also, vorher informieren und viele viele seriöse Nachrichten konsumieren mit Quellen, Zitaten, Verweisen, etc.. Auf dem Laufenden bleiben und schon weiß man, was wie gemeint ist. Es reicht manchmal eben nicht nur (kein Vorwurf an dich und damit meine ich dich auch nicht), nur die triggernde Headline zu lesen.

CasualCons

China macht ja gar keine Anstalten dazu, und Russland ist ja aktuell mit der Ukraine schon nahezu überfordert. Aber wir müssen uns vorbereiten, damit es gar nicht erst zu einem Angriff kommt.

Nein. Russland hat in den nächsten Jahren dafür keine Kapazitäten und China hat daran einfach kein Interesse.

Allerdings ist Europa bewusst: wir müssen uns dringend um eine eigene Sicherheitsarchitektur kümmern. Das ist das, was der Krieg in der Ukraine definitiv ausgelöst hat.

In Trumps letzter Amtszeit hat er Europa dazu bringen wollen, dass 2% Ziel der Nato einzuhalten. Ich bin wirklich kein Fan von Trump - aber offensichtlich hatte er in dieser Frage Recht. Abgesehen davon, dass ich es falsch finde uns in Fragen der Sicherheit komplett auf die USA zu verlassen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine USA unter Trump aus der Nato austreten würde. Ich glaube da war einfach der Geschäftsmann am Werk. Warum sollte die USA so viel Kohle für Rüstung ausgeben um andere zu beschützen? Da ist schon was dran, wenn Deutschland dann auch noch Russland mit Geld zu scheißt käme ich mir auch veralbert vor.

NOCH ist er nicht einmal gewaehlt. Was soll diese alberne Panikmache?

Und: selbst wenn er wieder gewaehlt wuerde: Trump kann gar nichts so einfach verlassen. Schon gar nicht die Nato.

Du unterschaetzt den Machtbereich eines amerikanischen Praesidenten: schliesslich regiert er nicht allein. Klappe aufreissen darf er aber tun darf er nur, was sie ihn tun lassen.

Dieses Buendnis wurde nach dem Krieg schliesslich von den Amis ins Leben gerufen. Dies ermoeglichte und ermoeglicht ihnen bis heute, weltweit - in erster Linie aber in Europa - Militaerbasen zu errichten.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sie kuenftig darauf freiwillig verzichten? Dieser Trump ist nichts weiter als ein grossmaeuliger, dummer Schwaetzer, der sich gerne in Szene setzt.