Werden Tumore eigentlich aus dem Fleisch entfernt, dass gegessen wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlachttiere werden nicht alt genug um Tumore zu entwickeln.

Tumore in Muskelfleisch der Skelettmuskulatur (Was das ist, was wir essen) gibt es eher weniger. Tumore sind meistens eher im Fleisch der Bauchorgane. Die die meisten Leute eher selten essen.

Ich denke aber nicht, das jemand sich die Mühe machen würde, Tumore da fein säuberlich raus zu trennen und den Rest dann trotzdem als Filet anzubieten. Wahrscheinlich landet so ein Stück Fleisch mit Tumor dann einfach in derselben Maschine wie der Rest an Stücken, die weniger ganz gegessen werden, und es wird dann zb Wurst daraus gemacht. Oder vielleicht Hackfleisch.
Mehr als eine optische Kontrolle wird da aber nicht gemacht.

Aber, Tumore sind idr nicht ansteckend. Du wirst nicht Krebs von deinen Steaks und Schnitzeln bekommen, zumindest nicht denselben den das Tier hatte.

Wenn man sie sieht schneidet man sie weg. Aber da so ziemlich jedes Tier aus der Massentierhaltung sowas hat landet auch zwangsweise was davon beim Verbraucher.

Venus345  06.07.2023, 12:43

warum soll jedes Tier ein Tumor haben?

KinkyBat  06.07.2023, 12:50
@Venus345

Die Tiere werden voll gepumpt mit wachstumshormonen, Schmerzmitteln, Antibiotika und wer weiss was noch. Über Generationen hinweg. Sowas fördert das Tumor wachsum extrem

Angulimala1610
Beitragsersteller
@KinkyBat

Es ist schrecklich! =( Und diese ganzen Mittel werden natürlich auch noch gegessen! =(

Venus345  06.07.2023, 14:54
@KinkyBat

schreib kein so Unsinn, Antibiotika darf nur bei Krankheit gegeben werden, dann ist einige Wochen Wartezeit angesagt, das Schwein darf dann nicht sofort geschlachtet werden , deshalb wird immer ab gewägt ob sich das lohnt oder besser gleich schlachten, bei den Geflügel ist es leider so das kommt ins Trinkwasser , das müsste verboten werden

KinkyBat  07.07.2023, 09:35
@Venus345

Ja theoretisch ist das so. Theoretisch darf man auch erst ab 18 trinken. Hält sich da wer dran?

In über 70% der Mastbetriebe gehören diese Medikamte zum Standard. Das ist so. Und das ist dann natürlich im Fleisch drin. Wäre das nicht so hätten wie nicht solche Probleme mit Antibioka resistenten Keimen, frühzeitiger Pubertät etc.

Venus345  07.07.2023, 09:47
@KinkyBat

woher willst du das wissen, das Fleisch wird vorher untersucht, kein mastbetrieb verseucht seine Schweine mit Antibiotika, oder ist das frei verkäuflich,? nicht das ich wüsste

KinkyBat  07.07.2023, 09:59
@Venus345

Die bekommen das schon wenn sie wollen. Sei mal nicht so naiv.. Das ist kein Geheimnis mehr das das gängige Praxis ist. Google das einfach mal. Da gibt es mehr als genug Untersuchungen, Studien und sogar enthüllungs Reportagen zu.

Venus345  07.07.2023, 10:02
@KinkyBat

schwarze Schafe gibt es überall, deswegen nie bei Aldi oder Lidl Fleisch kaufen, immer aus der Nähe kaufen beim Metzger im Ort oder Dorf , wann das ans licht kommt werden die bestraft und das nicht zu knapp.

BerndBauer3  09.07.2023, 08:24
@KinkyBat

Es ist sicher nicht einfach, jemanden, der so eine Meinung hat, vom Gegenteil zu überzeugen. Da müßte man auch mehrere Seiten schreiben.

Ich weiß nicht, wo du das her hast. Wachstumshormone werden in Deutschland, in Europa, gar nicht angewendet. Schmerzmittel, wenn das Tier krank ist, wenn es Schmerzen hat. Das kommt aber selten vor. Vielleicht einmal im Jahr, oder weniger. Und dann gibt es nach der Behandlung eine Wartezeit von 1 oder 2 Wochen, damit nichts mehr von dem Schmerzmittel im Fleisch ist. Bei Antibiotika ist es genau so.

Und Tumore haben Schlachttiere extrem selten. Vielleicht 0,1% der Tiere.

BerndBauer3  09.07.2023, 08:31
@Angulimala1610

Nein, die Mittel werden nicht mitgegessen. Wachstumshormone werden überhaupt nicht benutzt. Wenn es das mal gegeben hat, ist das 50 Jahre her. Schmerzmittel und Antibiotika werden selten angewendet. Die meisten Tiere haben in ihrem ganzen Leben nie Schmerzmittel oder Antibiotika bekommen. Wenn sie doch etwas bekommen, gibt es eine Wartezeit, bis nichts mehr davon im Fleisch vorhanden ist. Das wird auch kontrolliert. Und die Strafen sind so hoch, das kein Bauer das machen würde.

BerndBauer3  09.07.2023, 12:39
@Angulimala1610

Woher hast du das?

Ich bin Bauer. Ich habe Kühe. Ich werde das doch wissen. Die Hälfte meiner Kühe hat in ihrem gesamten Leben nie ein Medikament bekommen. Die anderen vielleicht 1 oder 2 mal.

Schon aus Kostengründen können die nicht "dauernd und sehr viel" bekommen. Medikamente sind teuer. Das würde sich ja gar nicht lohnen. Man kann die Medikamente auch nicht einfach irgendwo kaufen. Man bekommt die nur beim Tierarzt auf Rezept. Und die Rezepte müssen 10 Jahre aufbewahrt werden. Ein Tierarzt würde sich strafbar machen, und seine Zulassung verlieren, wenn er einfach so Medikamente verschreibt, oder verkauft.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Und wie schaut es mit Hühnern oder Schweinen aus?! O.o Es geht da eher um diese Tiere. Vor allem Hühner ...

Jedes Fleisch, welches ich zu essen gedenke, halte ich im Vorfeld meinen Hunden hin. Wenn sie es fressen wollen, ist alles in Ordnung, wenn sie es verweigern, stimmt was nicht.

Das klappt wunderbar. Bisher haben meine Hunde noch nie komisch auf das Fleisch reagiert. Da ist es gut, dass Hunde Tumore und Krankheiten riechen können.

Die kommen - in der Regel - in die Wurst und ins Tierfutter für die lieben Wauzis und Miezen !

Schön zerschreddert - nach dem Motto :

  • "Was ich nicht weiss..."

Angulimala1610
Beitragsersteller

Das heißt ihr habt das ganze Schwein nach Tumoren untersucht? Weißt du, dass das gar nicht möglich ist ohne MRT? Das heißt du glaubst, bevor man ein Schwein schlachtet, kommt das ins MRT? Wahrscheinlich habt ihr nach anderen Krankheiten Ausschau gehalten, die ein Problem für die menschliche Gesundheit darstellen.

Honeysuckle18  06.07.2023, 14:57
@Angulimala1610

ICH bin schonmal raus aus dieser "Nummer" - lebe schon lange vegan, aus Überzeugung !

Du musst da was missverstanden haben...;)