Werden Töchter von ihren muslimischen Eltern wirklich ignoriert oder verstoßen, wenn sie einen Nichtmuslim als Freund haben oder heiraten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selber muslim und kann sagen: Es ist NICHT immer so! Es gibt Ausnahme fällen bei denen die Eltern es beide wahrscheinlich in naher Zukunft oder sogar nie akzeptieren werden aber oft ist es auch so das die Eltern das akzeptieren wenn sie sehen das der Mann gut für ihre Tochter ist, sich gut um sie kümmert etc. Meistens sind es dann halt veraltete Denkweisen und Traditionen die einige Eltern dazu bringen ihre Töchter oder manchmal aber auch Söhne zu verstoßen wenn sie nicht eine Person mit der selben Nationalität/Religion heiraten(auch Menschen mit sehr veralteter Denkweise denken muslime akzeptieren keine anderen Religionen und sind immer extrem mit ihren Regeln und Denkweisen, nicht auf dich bezogen jz). Kann also in einigen fällen auftreten und in anderen nicht aber es ist definitiv NICHT immer so! (oft gibt es halt einfach Vorurteile gegenüber der Religion aber hat oft nichts mit der Religion sondern mit der Herkunft, Traditionen und Denkweisen zu tun, also wirklich beinahe NICHTS mit der religion sondern eher mit den vorher genannten Punkten wie Herkunft etc zu vereinbaren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lauderdaile2241
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort :)

Ja in anderen nichtmuslimischen Familien gibt es das sicher auch. In Deutschland war es, wenn man der älteren Generation glaubt, früher auch strenger seitens der Eltern, wer mit wem heiraten sollte.

Aer15  05.10.2024, 14:34
@lauderdaile2241

Ja definitiv heute ist man offener und akzeptiert auch mehr! Und kein Problem

Je nachdem, wie traditionell die Eltern ihre Religion leben, kann das durchaus passieren.

lauderdaile2241
Beitragsersteller

Ok. Es ist halt schon sehr schade, vor allem für die Kinder dann. Weil letztlich kann man ja für Liebe nichts. Und auch für den möglichen deutschen Partner ja auch, weil er ja eig nichts schlechtes will, sondern ja auch bereitschaft zeigt, mit anderen Kulturen zu interagieren, statt direkt abzulehnen. Am Ende will man ja nur glücklich sein, und man kann sicher dennoch die Religion und Kultur der Frau akzeptieren.

Verstehe an sich natürlich, dass Eltern ihre Kinder in eine gewisse Richtung lenken wollen, würden die meisten so machen.

Ja so ist es leider. Die Muslime sind halt sehr extrem in allen Dingen. Es kann sogar in ehrenmord enden.

"Muslimas" dürfen überhaupt keinen Freund haben.

➡️Geschweige denn, noch einen Nichtmoslem:

Einer Muslima ist es nicht erlaubt, einen Nicht-Muslim aus anderen Religionen zu heiraten, sei es ein Jude, ein Christ oder ein anderer Ungläubiger. Sie darf weder von einem Juden, einem Christen, noch einem Anhänger anderer Religionen wie Zoroastrier, Kommunisten oder Anhänger von Polytheismus geheiratet werden.https://islamqa.info › answers › da...Das Urteil über die Heirat eines Muslims einer Nicht-Muslima und umgekehrt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte