Werden sich Pinguin und Eisbär jemals persönlich begegnen?

1 Antwort

Hallo,

Vermutlich waren oder sind die Gehege von Eisbären und Pinguinarten in vielen Zoos direkt benachbart.

Ob eine der Pinguinarten oder Eisbären ein Bewusstsein haben, das derart komplexe Gedankengänge zulässt, weiß ich nicht. Sicher ist es nicht so etwas wie Allgemeinwissen bei den freilebenden Eisbären in der Hudson Bay oder bei Pinguinen in der Antarktis, was es auf der anderen Seite der Welt für Tiere gibt. Dass die Zootiere wahrnehmen, dass es auf der anderen Seite des Geheges andere Tiere gibt, dass sie sie beobachten und sich daher ein Bild von ihnen machen, glaube ich schon.