Werden Schwerbehinderte bei der Jobsuche tatsächlich bevorzugt?

5 Antworten

Vermute eher das es so ein mittelding ist und kommt auf die Art der Behinderung an ob man auch zu dem Arbeitsplatz passt oder ob man jemand anderes nimmt und quasi die Strafzahlung auf sich nimmt.

Manche nehmen auch Leute mit Behinderung, weil sie sehen das sie die selbe Arbeit machen können wie "normale".

bei großen unternehmen die eine Quote erfüllen müssen. Bei kleineren und mittleren unternehmen eher nicht weil sie eher eine Last darstellen (umbaukosten z.B.) wenn ein genauso geeigneter nicht behinderter mitarbeiter da ist.

Habe ich noch nie gehört, dass sie bevorzugt werden gegenüber anderen Bewerbern.

Aber natürlich schaut man als Betrieb, dass man ein gewissen Kontingent hat.

Ne Ich denke das Gegenteil ist der Fall

Sehr häufig.

Vorallem bei Behörden sind sie gerne gesehen um die Quote zu erfüllen.