Wespen stehen unter Naturschutz. Wird jemand aber tatsächlich deshalb eingesperrt, weil er eine Wespe getötet hat, falls er das Bußgeld nicht bezahlen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schon schwierig, wenn man das Bußgeld nicht zahlen kann. Wenn eine höhere Strafe bezahlt werden soll, man das Geld nicht hat, kann man über das Armengesetzt einen Anwalt konsultieren, der am besten dazu beraten kann.

Es gibt Ausnahmen, wenn man Allergiker ist, und ein Wespenstich eine Lebensgefahr darstellt darf man eine Wespe töten, ohne dass ein Bußgeld auferlegt wird laut dem bußgeldkatalog.org.

Die Bußgelder in der Praxis

Peter Schütz, Pressesprecher des Umweltministeriums in Nordrhein-Westfalen teilte gegenüber CORRECTIV mit, dass die Behörden nach eigenem Ermessen handeln. Eine mündliche Verwarnung reiche in den meisten Fällen aus. In den vergangenen fünf Jahren wurde in NRW nur ein einziges Mal ein Verwarngeld in Höhe von 45 Euro für die Zerstörung eines Wespennestes verhängt. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage im Landtag hervor. Die 50.000 Euro Höchstmaß seien kein realistisches Bußgeld für das Töten einer einzelnen Wespe, sagte Schütz. Dafür müsse eine Person vorsätzlich, wiederholt und ohne Grund ganze Nester zerstören.

https://correctiv.org/faktencheck/2018/07/24/nein-wer-eine-einzige-wespe-toetet-muss-nicht-50000-euro-bussgeld-zahlen/

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn keine Strafzahlung wegen Geldmangel erfolgen kann, wird man in der Regel zu mehreren Tagessätzen in einer bestimmten Höhe verurteilt und muss die Strafe absitzen. Das gilt meines Wissens nach für alle Straftaten, für die eine Geldzahlung möglich ist.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Wespe müsste man sein. Es gibt Obdachlose und einige Randgruppen, die weniger geschützt sind. Und wenn ein allergiekranker Mensch in Notwehr eine Wespe tötet, muss er notfalls in den Knast. Solche seltsamen Gesetze müssen journalistisch und durch Demonstrationen angeprangert werden.

Die Frage ist auch ob es überhaupt dazu kommt weil es ja auch Notwehr sein kann wenn man von einer Wespe angegriffen wird.

Und ob die jetzt geschützt sind oder nicht das ist sowieso fraglich denn zum einen treten die nicht einzeln auf und die sterben sowieso alle im Herbst.

Die deutsche Bürokratie tut sich da sowieso glaube ich ziemlich schwer - auch wenn Wespennester entfernt werden müssen weil z.B Kinder gefährdet sind.

Weder noch. Das es wegen einer gekillten Wepe zum Prozess und zur Verurteilung kommt ist wohl schon mehr als Unwahrscheinlich 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich muss man die Strafe mit Sozialarbeit abarbeiten oder man muss absitzen wenn man nicht zahlen kann. Also ja, stimmt