Werden schlechte und böse Menschen irgendwann einmal bestraft oder kriegen zumindest einen Bruchteil Strafe zurück?
Also ich glaube ja jeder Mensch, egal ob gut oder böse, wird irgendwann in Leben mal bestraft. Bei guten Menschen weiß ich nicht ob man dort von Bestrafung reden kann da sie ja nix getan haben wofür sie bestraft werden müssten. Ich glaube an Karma, auch wenn es mir vorkommt das viele schlechte oder böse Menschen nie bestraft werden, aber auch irgendwann werden sie ihr Fett wegkriegen. Jeder Mensch verletzt sich ja auch mal durch einen Unfall, Schlägerei oder sonstiges, mal mehr mal weniger. Trotzdem finde ich es schade dass man manchmal keine Eigenjustiz durchführen kann, so wäre alles viel einfacher, denke ich. Ein Beispiel von einen einmaligen Karma Ereignis was ich erlebt hatte, von einer buchstäblichen Nu*e die mich und andere mal mehr mal weniger mies behandelt und manche sogar richtig gemobbt hat. Die hat es irgendwann von einer die sie gemobbt hat, zurück gekriegt. Diese hat ihr den Kiefer gebrochen wodurch sie Wochenlang nicht mehr zu Schule kam. Mich beschäftigt das Thema sehr in letzter Zeit, da ich mich oft über schlechte und böse Menschen aufrege, welche die ich persönlich kennengelernt habe und welche von denen ich es gehört habe. Auch wenn ich Filme oder meine eigenen Geschichte sehe, denke ich warum in der Realität nicht auch jeder Mensch die Gerechte Strafe zurück kriegen könnte. Manchmal bin ich dann auch verärgert wenn ich denke dass dort gute Menschen/Charaktere sterben, verletzt oder gefangen und gefesselt werden. Keine Ahnung ob Gefesselt und Gefangen zu werden als "Bestrafung" gilt oder eher nicht. Angenehm ist es auf jeden Fall nicht. Es sind zwar nur fiktive Figuren aber trotzdem ziehe ich vergleiche da man ja meistens (zumindest ich) fiktive Figuren öfters mehr mag als reale Personen, da sie so angepasst werden dass du sie magst, und deswegen werden sie wahrscheinlich auch in solche gefährlichen Situationen gebracht, verletzt oder sogar getötet, um ihre Fans mitfiebern und ängstlich zu machen. Ist ja auch spannender und emotionaler als wenn der Figur einfach nix passiert, zumal wäre das auch nicht realistisch. Deswegen habe ich jetzt letztens eine Skizze für einen Comic gemacht, wo mein meist geliebter Charakter von meinen eigenen Geschichten, das erste Mal vom Bösen richtig gefangen und gefesselt wird, in einer richtigen Notlage ist. Dabei ist sie ein Charakter der nie wirklich gefasst werden kann und schwer zu kriegen ist. Ich dachte aber halt ich muss da mal einen "Twist" einbauen dass sich da was ändert. Seitdem denke ich aber immer ob es ein Fehler war weil ich sowas nie mit ihr machen wollte, habe das nämlich auch schon mit vielen meiner Figuren gemacht. Und seitdem her denke ich an echte Personen die ich hasse und denke warum denen das nicht passieren könnte, oder warum ich nicht zu ihnen hingehen kann und sie "bestrafen" kann dafür was sie mit mir oder anderen tun. Was soll ich machen? Wie kriege ich den Gedanken wieder raus oder kann meine Sicht/Gedankengang darauf ändern?
4 Antworten
Die Strafen tragen diese Menschen doch 24 Stunden am Tage in sich, denn wehr möchte in der Haut solcher Menschen stecken, deren Seele vor Haß, Schmutz und bösen Gedanken verdunkelt ist und die aus lauter Verblendung, statt Freude, Liebe und Glück zu erleben, immer nur auf der Suche nach der Lust am Bösen sind!
Dieses System der Dinge ist eben sehr unfair und grausam. Das sollte einen nicht wundern, denn der Herrscher dieser Welt ist momentan Satan der Teufel (2.Korinther 4:4). Hier gewinnt der Stärkere und der Schwächere geht zugrunde. Gäbe es wirklich das Karma, dann wäre dieses Karma sehr ungerecht. Denn man sieht ja, dass in sehr vielen Fällen der Böse seine Strafe nicht kriegt, sondern in Luxus lebt, während jemand der gerecht ist ständig nur Pech hat. Das wird aber nicht immer so bleiben, denn am Ende wird eben doch abgerechnet werden.
Der Abschluß der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. 14 Denn der [wahre] Gott selbst wird jederlei Werk ins Gericht über alles Verborgene bringen im Hinblick darauf, ob es gut ist oder böse. (Prediger 12:13)
Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“ (Apostel 17:31)
Das Schöne ist auch, dass man sich nicht selbst rächen muss, noch sollte. Das wäre für den Menschen erst einmal nicht möglich, denn keiner hat die Macht noch das Recht dazu, die ganze Welt zu richten. Außerdem ist auch jeder Mensch selbst sündig. Keiner ist volkommen gerecht und deshalb kann auch keiner andere Menschen volkommen gerecht richten. Man kann wirklich seinen Frieden finden, wenn man da voll und ganz auf Gott und seinen Sohn Jesus Christus vertraut.
17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Sorgt für die Dinge, die in den Augen aller Menschen vortrefflich sind. 18 Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht JHWH.“ 20 Doch „wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen“. 21 Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten. (Römer 12:16)
schöner Gedanke von der Gerechtigkeit. Aber so läuft unsere chaotische, unfaire Welt nicht.
Böse Menschen bestrafen sich selbst mit ihrem Verhalten; wie muss es in diesen Menschen innen aussehen? Die sehen es nur nicht, sondern schlüpfen noch in die "Opferrolle", es tut ihnen dazu gut, anderen wehzutun, es ist ein wahres Armutszeugnis!! Meiner Erfahrung nach geht es schlechten Menschen besser als den Guten( auf denen wird nur herumgetrampelt und Gutheit wird leider als " Schwäche" angesehen und böse Menschen sind skrupellos und holen sich alles auf Kosten anderer!