Wie kriege ich gutes Karma?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du achtsam gegenüber deinen Mitmenschen, deinen Mitgeschöpfen und deiner Mitwelt lebst und wohl überlegt gut an allen dreien handelst:

Und diese deine Taten ... nicht um des guten Karmas - des Lohnes - wegen, sondern hauptsächlich aus deinem inneren und starken Bedürfnis heraus, das Rechte zu machen, vollbringst.

Denn der Lohn für deine Taten, der muss in erster Linie deine Zufriedenheit sein ... alles andere wird sich zeigen.

Den3000
Beitragsersteller

Danke

Entdeckung  06.04.2012, 19:42

Und Karma, darunter versteht der Buddhismus die Wirkung aller Taten ... es ist das Prinzip von Ursache und Wirkung im großen gesehen.

Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat bewirkt etwas im großen Meer der Lebensenergie, in welchen wir uns alle befinden.

;-)

Entdeckung  06.04.2012, 20:22
@Den3000

Nein ... aber das Prinzip des rechten Handelns und das Streben nach der eigenen Verkollkommnung ist nicht an eine bestimmte Religion oder Philosophie gebunden.

Und wenn das mehr Menschen erkennen würden/wollten, dann gäbe es keine relgiös motivierten Kriege und ... besonders in unsrer Zeit ... auch keine Terroranschläge ...

e

Entdeckung  06.04.2012, 20:53
@Entdeckung

ups .......das Fehlerteufelchen hat mir einen Streich gespielt:

Vervollkommnung muss es heißen (tja ... das ist ein Beweis dafür, dass wir Menschen niemals vollkommen sein werden, solange wir auf dieser Welt weilen ... ;-)

quopiam  07.04.2012, 14:42
@Entdeckung

Es gibt keine religiös motivierten Kriege. Es gibt nur Kriege, deren Motiven ein religiöses Mäntelchen umgehängt wird. Der Hintergrund eines Krieges ist immer politisch. Da kannst Du jedes Beispiel nehmen, das Dir einfällt, auch die Kreuzzüge, die islamischen Eroberungen oder den Nordirlandkonflikt - ganz egal. Es geht immer um Politik dabei, nicht um Religion. :-) Gruß, q.

Ein gutes Karma kannst du dir aufbauen indem du sauber,nett,freundlich,brav,ruhig,NICHT Gewalttätig bist oder wirst,nur gute taten und dinge machen,nicht lügen und betrügen,nicht andere Menschen hintergehen,helfen ,usw.Ein schlechtes Karma wirst du immer mitnehmen auch bei der Reinkarnation und so lange bis du dich verbessert und daraus gelernt hast.Ein schlechtes Karma ist nett gut.SOLLTE ICH DIR GEHOLFEN HABE BITTE ICH DICH UM EIN STERCHEN.mit fg

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

In dem Artikel ist Karma (im Prinizip mit dem Kausalitätsprinzip gleichzustellen) bei

  • Buddhismus
  • Hinduismus
  • Jainismus

Tu Gutes und du hast gutes Karma.

Den3000
Beitragsersteller

Danke Du bist der Retter in der Not

sei immer nett zu deinen mitmenschen und bereite ihnen viel freude und denke positiv ! :)

Den3000
Beitragsersteller

Danke aber ne richtige Idee hat keiner

Ein guter Mensch bist du nur dann, wenn du für andere Menschen da bist, dich um sie kümmerst und ihnen hilfst, wenn du es ohne den Hintergedanken machst ein gutes Karma zu bekommen. Ich würde mich ja schön bedanken, wenn jem. nur mir zu hört, weil er sein karma auf bessern will. Sonst halte dich an die Regel. Willst du einen Freund, dann sei zu erst selbst einer. Brauchst du Hilfe, dann biete deine zu erst an. Brauchst du jemanden, der dir zu hört, dann höre ihm zu.