Werden Schlangen üblicherweise die Zähne gezogen?

2 Antworten

Einer Giftschlange die Giftzähne zu ziehen ist echte Tierquälerei! Warum? Eine Giftschlange spritzt mit dem ersten Biss Gift in ihre Beute, dies ist der erste Verdauungsschritt da alle Reptilien nicht kauen können (sie haben nämlich keine Kauflächen auf den Zähnen). Sie haben statt dessen besonders scharfe Magensäfte usw. Wenn aber der erste Verdauungsschritt nicht mehr statt finden kann kann das Tier auch nicht mehr richtig verdauen und darum wird es dann auf besonders qualvolle Art verhungern, auch wenn es genug Futter bekommt.

Giftschlangen werden die Zähne gezogen, weil das sonst schnell tödlich enden würde. Würgeschlangen eigentlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es manche dann trotzdem machen um die Verletzungen zu verringern.