Wer sind die Menschen, die Rassehunde kaufen?
Hallo zusammen!
Die Frage nicht falsch verstehen, es geht hier nur um bestimmte Hunderassen.
Damit meine ich zum Beispiel Möpse und französische Bulldoggen, die wegen der kurzen Schnauze kaum noch atmen können, oder Schäferhunde die wegen des tiefgezüchteten Beckens im jungen Erwachsenenalter Hüftarthrose bekommen. Also "Qualzucht".
Also Hunde, die aufgrund äußerlicher Merkmale gezüchtet werden, bei denen die Gesundheit der Tiere missachtet wird.
Klar sieht es süß aus, wenn Möpse kurze Köpfe haben; Aber wie gesagt, sie leiden darunter besonders im Sommer. Warum wird so etwas in Kauf genommen, wenn man sich ein Haustier zulegt? Sollte Gesundheit und Wohlbefinden nicht wichtiger sein als Aussehen? Durch den Kauf (! Nicht Adoption) der Tiere unterstützt man ja die Züchtung.
Ich werde niemanden hier verurteilen oder anfeinden. Wenn ihr solche Züchtungen kauft, würde mich einfach nur interessieren, warum. Und warum die Gesundheit des Tieres zurückstecken muss.
5 Antworten
Wir haben sehr lange einen Hovawart in unserer Familie gehabt und den haben wir ausgesucht, weil der vom Aussehen und Charakter genau dem entsprach, was wir uns unter einem Familienhund vorgestellt haben.
Ich meine, nicht jeder Hundeliebhaber will und kann durch die Aufnahme eines Hundes aus dem Tierheim die "Welt verbessern".
"Qualzüchtungen" würde ich persönlich niemals durch Kauf auch noch unterstützen, aber da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.
Leute die Hunde nur süß finden oder sie zum angeben haben, man weiß es nicht
was ist süß an einem Mops? Dieses plattengesicht?
Alle von dir erwähnten Rassen sind wirklich wundervoll aber total zerstört
Ich würde gerne mal Französische Bulldoggen auf einer hundewiese sehen die nicht nach 5 Minuten toben fast umkippen
Das sind Menschen für die Tiere nichts weiter als Modeaccesoires sind. Sie sind in ihren Augen nur als Schmuck und Unterhaltung da. Wie Gegenstände.
Leider ist das vielen Menschen egal
viele reden sich auch ein dass Hunde aus einer guten Zucht ja gesund wären...
das gilt vielleicht noch für den Schäferhund aber nicht für den Mops
Uninformierste Leute. Leute die Auf "freiatmend" etc vertrauen, und vorallem egoistische Menschen.