Werden Radrennen immer gefährlicher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber 12 Jahre Rennen gefahren. Sie waren immer schon gefährlich. Und wenn du im Pulk fährst ist es bei den Sprints nur eine Frage der Zeit, bis du mal ne Bodenprobe nimmst. Bei Abfahrten werden Geschwindigkeiten von über 100 km pro h erreicht. Die Strecken sind zwar abgesperrt, aber passieren kann immer mal was. Ich persönlich würde Abfahrtsstrecken aus der Wertung nehmen.

tinalisatina
Beitragsersteller

Genau das ist es, was ich meine. Manche Strecken sind einfach zu gefährlich. DAs Problem ist halt, dass man, wenn man bergauf fährt, auch wieder runter muss.

Tutmosis  07.07.2024, 20:19
@tinalisatina

Das ließe sich alles regeln. Tatsache ist, wenn du bei 90 km/h nen Abgang in eine Leitplanke machst, brauchst du dich nicht mehr um das weitermachen sorgen.

Tutmosis  08.07.2024, 10:09
@Tutmosis

Im Übrigen sehe ich es immer sehr kritisch, das gestürzte Fahrer dann mit nem neuen Rad einfach weiterfahren. Die wollen natürlich weiterfahren und gewinnen. "Ist nicht so schlimm, das geht schon!" Die Fahrer sind so voll Adrenalin, das sie Schmerzen erst später spüren, was zu Dauerschäden führen kann. Warum nimmt man gestürzte Fahrer nicht für den Tag aus dem Rennen und macht ne kurze Untersuchung? Es gäbe vieles zu kritisieren.

Geschwindigkeit ist natürlich ein Faktor. Die Fahrer sind sich ihrer eigenen Verletzlichkeit aber durchaus bewusst….und das macht auch die Faszination des Radsports aus.

https://www.youtube.com/watch?v=H0txECDnaLc

Die größte Stärke des Radsports (ein frei zugänglicher Sport für Zuschauer) birgt halt auch das größte Risiko für Unfälle. Ich sehe hier das Hauptproblem mehr in der medialen Präsenz

Nachfolgend vier Beispiele wo Fehlverhalten von Zuschauern, Fahrern von Begleitfahrzeugen und auch Fahrfehler der Rennteilnehmer zu Unfällen führen

https://www.aargauerzeitung.ch/videos/1-etappe-lebensgefaehrlicher-gruss-an-die-grosseltern-fan-verursacht-an-der-tour-de-france-einen-massensturz-ld.2156837

https://www.eurosport.de/radsport/auto-raumt-fahrer-bei-tour-2011-ab-fieser-sturz-in-den-stacheldraht_vid1326246/video.shtml

https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2018/tour-2018-sturz-von-philippe-gilbert-endet-glucklich_vid1110022/video.shtml

https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2022/tour-de-france-2022-heftiger-crash-im-begleit-konvoi-bauer-und-eekhoff-sturzen-schwer_vid1719008/video.shtml

Werden Radrennen immer gefährlicher?

Radrennen waren schon immer gefährlich.

Zum Tod des norwegischen Profis André Drege, der bei der Tour of Austria tödlich verunglückte, fehlen mir - wie immer - die Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sie können auch langsam fahren, gewinnen dann halt nicht.

Kann dir jeder Rennfahrer bestätigen.

Ja tragisch aber es gibt bei jeden Sport Risiken , muss jeder selber einschätzen. Da dürfte mann nichts machen, und selbst dann kann etwas passieren

Woher ich das weiß:Hobby