Was ist bei der Tour de France „spannend“ 🚲?

6 Antworten

Spannend ist, wenn mit Herz gefahren wird, nicht alles Berechnet wird. Aber heute ist alles so durchkalkuliert bis in den letzten Winkel, gefällt mir nicht so, habe dieses Jahr auch kaum geschaut...

Was ist das Besondere an der Tour de France 24?

In den Zielorten Villeneuve-sur-Lot und Pau sind Massensprints zu erwarten. Auf der 14. Etappe geht es ins Hochgebirge, wobei auf dem Pla d'Adet (1669 m) die erste Bergankunft der 111. Austragung ausgefahren wird. Der 10,6 Kilometer lange Anstieg weist dabei eine durchschnittliche Steigung von 7,9 % auf.

  • wikipedia

Die Taktik. Wer's nicht versteht, wird die Tour niemals spannend finden.

Außerdem gibt es schöne Landschaftsbilder und Infos über Frankreich.

Für mich das sogenannte E-Doping.

Ich finde die verschiedenen technischen Lösungen zum Betrug interessant und auch, wie das technisch kontrolliert wird, damit es nicht zu diesem Betrug kommt.

Die Fahrradketten und wie sich die Strecke im Laufe der Jahre immer mehr kürzte und geschrumpft wurde.

myzyny04  10.07.2024, 15:28

Die Streckenlänge beträgt seit über 25 Jahren etwa 3500 km. Die erste Tour 1903 war 2.428 km lang

priesterlein  10.07.2024, 15:32
@myzyny04

Die erste Tour war sowieso die kürzeste und dann waren sie länger. Nach 1998 wurde die Gesamtstreckenlänge auf 3,5k km gekürzt und die Etappenlängen wurden ebenfalls kürzer. Ohne Doping konnte man das denen wohl nicht mehr zumuten.

priesterlein  10.07.2024, 15:39
@myzyny04

Ok, ich hatte es fast geahnt, dass du Etappenanzahl und Etappenlänge nicht unterscheiden kannst. Macht nichts, denn es ist nicht dein Ding, wie ich diese Tour im Laufe der Zeit erlebte. Es sieht sowieso etwas unsinnig aus, was für ein Ziel du mit der losgetretenen Diskussion verfolgen willst.

myzyny04  10.07.2024, 17:01
@priesterlein

Erlkär mir, wie bei gleicher Etappenzahl und gleicher Kilometerzahl sich grundsätzlich die Etappenlänge verkürzen soll. Ich bin mir sicher, dass ich die Tour länger verfolge, als du. Aber ich habe festgestellt, dass du gerne das letzte Wort haben willst.