Werden Noten die man auf dem Gymnasium erzielt hat im Bewerbungsverfahren höher gewertet im Vergleich zur Gesamtschule?

2 Antworten

Das Gymnasium endet mit dem Abitur. Wenn du das bestehst ist es logischerweise besser als ein Realschulabschluss. Um den wert der Noten geht es dabei nicht.

FarinUrlaub1
Fragesteller

Also ich hab Fachabitur auf dem Gymnasium gemacht( war damals ne schwere Zeit daheim). Die Anforderung der Stelle ist halt ne mittlere Reife und in Mathe mindestens ne 3. Fraglich ist halt einfach, ob die Note tatsächlich gleich gewertet wird, denn die Anforderung auf einer Gesamtschule ist ja nicht die gleiche.

Mir hat man gesagt, Noten hin oder her, es ist schon ein Unterschied, ob man ne 4 auf dem Gym oder der Realschule/Gesamtschule hat, vor allem ab der Oberstuft, weil da Themen gemacht werden, die die anderen nie lernen oder nur streifen.

Es kommt aber auch auf die Person an, die auswählt. Für meisten Ausbildungen ist eh nur der Stoff bis zur Klasse 9 nötig und da kann es schon sein, dass jemand mit nem 2er RSZeugnis bessere Chancen hat als jemand vom Gym mit nem 4er Zeugnis.

Oft muss man seine Noten online eingeben, dann sortiert der Computer aus und der guckt nicht, auf welcher Schule man ist. Da zählen nur Noten.

Ich habe mich für meine kfm. Ausbildung mit ner 4 (bei uns in der EF gabs noch keine Punkte) in Mathe bewerben müssen. Wurde trotzdem zum Test eingeladen, war gut und habe den Ausbildungsplatz bekommen. Bin dann nach der Q1 mit FH Reife und 7 Punkten runter. Jetzt in der Berufsschule komme ich gut klar. Das Anspruchsvollste sind einfache Ableitungen.

Also...generell ist das Zeugnis vom Gym höher bewertet, aber letztendlich musste den Test gut schaffen, die im VG gut verkaufen, die Chemie muss stimmen und eine Portion Glück gehört auch dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung