Werden meine FF-Lehrgänge beim Wechsel von NRW nach RLP anerkannt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nach FwDV 2 durchgeführte Ausbildung wird grundsätzlich anerkannt, § 9 IV 1 FwVO [RLP].

Geh doch einfach mal an einem Schulungsabend oder Üb-Tag zur örtlichen Feuerwehr in Deinem neuen Wohnort und frag den Ortsbrandmeister.

Da erfährst Du mehr als von Laien.

SuperKuhnibert4  03.09.2020, 12:56

Den gibt es in Rheinland-Pfalz nicht. Da nennt der sich "Wehrführer" :-)

Das sollte keine Probleme geben. Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist in der FwDV 2 geregelt, und diese gilt bundesweit. Gegebenenfalls kannst du auch mal bei der LFKS anfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

OnePerson19  03.09.2020, 13:24

Du hast Humor, Lehrgänge gelten bundesweit...

SuperKuhnibert4  03.09.2020, 13:29
@OnePerson19

Was hat das mit Humor zu tun? Dann sag mir mal, welches Bundesland die Ausbildung welches anderen Bundeslandes nicht anerkennt?!

Außerdem schrieb ich, die FwDV 2 gilt bundesweit. Oder ist die irgendwo nicht eingeführt?

Stossgebet  04.09.2020, 21:43
@OnePerson19

Nö, ich kenne einige Feuerwehren, die Lehrgänge aus anderen Ländern nicht anerkennen.